Ökumenische Klimatagung

Christsein in der Klimakrise

Zoom
Der Theologe Prof. Dr. Günter Thomas (Bild: Ruhr-Universität Bochum)
Was bedeutet der Klimawandel? Wie antworten Christen auf die Herausforderungen, die sich der Menschheit stellen? Diesen Fragen geht der deutsche Theologe Prof. Dr. Günter Thomas an der ökumenischen Klimatagung am 13. November in Winterthur auf den Grund.

Die UNO-Klima-Konferenz in Glasgow macht bewusst, was wir im Alltag verdrängen. Wer sich mit der Klimakrise beschäftigt, findet sich in einem düsteren Zukunftsszenario wieder: überschwemmte Städte, brennende Wälder, ausgetrocknete Böden und Millionen von Menschen, die ihre Heimat oder gar ihr Leben verlieren. Eine Zukunft, vor der sich insbesondere die junge Generation fürchtet. An der Klimatagung wurde die lähmende Angst ernst genommen, aber auch nach nach einem hoffnungsvollen Bild der Zukunft gefragt.

Verantwortung von Christen und Kirchen

Unter dem Titel: «Hoffen auf die neue Schöpfung – handeln für unsere eine Welt» setzen sich junge Christinnen und Christen aller Denominationen damit auseinander, was es heisst, das Reich Gottes aktiv zu erwarten und das eigene Leben darauf auszurichten. Die drei Hauptreferierenden Prof. Dr. Günter Thomas, Prof. Dr. Ralph Kunz und Pfarrerin Anna Näf fragen nach einer Hoffnung, welche zur Handlung motiviert. Die Podiumsdiskussion mit der Kirchenrätin Dr. Esther Straub, Bischof Felix Gmür und Georg Sauerwein dreht sich um die Frage, wie Kirchen ihre Verantwortung in der Klimakrise wahrnehmen können. Vielfältige Ateliers und Workshops regen dazu an, sowohl das Hoffen als auch das Handeln einzuüben.

StopArmut und junge EVP unter Partnern

Veranstaltet wird die Tagung durch die Universitäten Zürich, Luzern und Fribourg sowie die Katholischen Kirche Zürich, die Evang.-ref. Landeskirche Zürich, die Kirchgemeinde Winterthur und das praktisch-theologischen Seminar MC in Biel. Unter den weiteren Partnern dieser Tagung befinden sich Organisationen wie Fastenopfer, StopArmut, Christian Climate Action, die junge EVP und das Bistum Basel.

Zum Thema:
Demos für Klimaschutz: Es geht um's Leben!
StopArmut-Konferenz: Wo stehen die Kirchen bei der Klima-Thematik?
Schweizer Klimaschutz-Bericht: Die Rolle der Kirchen im Klimaschutz

Datum: 08.11.2021
Quelle: Universität Zürich

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...