ICF Christmas Experience

Eine tänzerische Meisterleistung zu stampfenden Rhythmen

Zoom
Ausdrucksstarke Choreografien, stets synchron und perfekt inszeniert (Bild: zVg)
Über 16'000 Personen haben eine der fünf Shows der Christmas Experience live vor Ort oder auf dem YouTube-Kanal gesehen. Es war eine fulminante Präsentation mit sehr viel Tanz und rhythmusstarker Musik.

Die fiktive Judith schwappte von Szene zu Szene. Mal war sie mit der Grossmutter Hanna auf einem Blumenmeer, mal wurde sie von den Zeloten, einer Untergrundorganisation der Juden, «einverleibt». Dann exerzierten die rot gewandeten römischen Soldaten wiederholt und natürlich waren da auch noch die Hirten auf dem Feld. Und so ging es weiter bis zur Geburt von Jesus. Eine stimmungsvolle und sehr emotionale Zeitreise durch die Geschichte rund um die Geburt von Jesus.

Zoom
Zeloten, einer Untergrundorganisation der Juden (Bild: zVg)
Zoom
Judith mit ihrer Grossmutter Hanna (Bild: zVg)

Exzellenter Tanz und Musik

Die Tanzszenen waren effektiv fast «Opernhaus»-würdig. Sehr ausdrucksstarke Choreografie, bestechende Szenen mit Einzeltänzern und Gruppen-Arrangements, stets synchron und perfekt inszeniert. Ein wahrer Augenschmaus. Die Musik dazu stammte aus der Feder der ICF-Band. Sehr rhythmisch, manchmal stampfend, immer mal wieder düster, aber mit exzellenten Sängerinnen und Sängern bestückt, ein stimmungsvolles Bild. 

Pastor Leo Bigger sprach in seiner kurzen Message vom Frieden, der nicht eine Absenz von Problemen voraussetzt, sondern die Präsenz von Jesus: «Ich wünsche mir, dass wir die Vergangenheit hinter uns lassen können und Gott eine neue Türe aufmacht und wir mit seiner Hilfe gewisse Dinge lösen oder neu anpacken können.» Produzent Nicu Bachmann war nach den Shows erleichtert: «Ich bin mega stolz auf Jaira Peyer. Sie hat die Tanzcrew als künstlerische Leiterin in den letzten Monaten stark geprägt. Es war ein riesiges Abenteuer und ich bin dankbar, dass das Abenteuer nun gelandet ist.»

Zoom
Pastor Leo Bigger mit einer kurzen Message (Bild: zVg)

Beeindruckende Besucherzahlen

Nach einem Corona bedingten Dämpfer ist die Christmas Experience wieder zurück mit sehr schönen Zuschauerzahlen. Die fünf Shows am Samstag/Sonntag, 10. und 11. Dezember, wurden von 7'379 Personen vor Ort in «THE HALL» in Dübendorf besucht. Gleichzeitig streamten auch 9'032 Frauen und Männer das Musical online. Doch das Musical wird jetzt nicht einfach in die Mottenkiste gesteckt. Es wird voraussichtlich in weiteren ICFs einstudiert und aufgeführt. Zudem ist das Musical unter dem Link www.icf.ch jederzeit abrufbar. Die Musicals der letzten beiden Jahre sind dort ebenfalls einsehbar.

Wer ist ICF?

ICF (International Christian Fellowship) ist eine freie, überkonfessionelle Kirche mit mittlerweile über 70 Standorten. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus. Sie ist am Puls der Zeit, kreativ, innovativ und manchmal auch ein bisschen verrückt. ICF setzt alle Möglichkeiten ein, die in der heutigen Zeit zur Verfügung stehen und möchte Menschen dadurch helfen, die Kirche neu zu erleben.

Sehen Sie sich ein kurzes Highlight-Video zu der Christmas Experience an:

Zum Thema:
ICF-Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt
Christmas Experience: «Nur wenig unter der Qualität des Zürcher Opernhauses»
ICF Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte auf der Bühne und im Fernsehen

Datum: 22.12.2022
Autor: Andreas Nievergelt
Quelle: ICF Church (Zürich)

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...