Christmas Experience

«Nur wenig unter der Qualität des Zürcher Opernhauses»

Zoom
Christmas Experience 2022 (Bild: ICF Zürich)
Bei der neuen ICF-Christmas Experience sitzt man quasi in der ersten Reihe bei der Geburt Jesu. Mit der fiktiven Judith erleben die Besucher hautnah mit, was da so abging. Und dazu gibt es eine Dance-Performance und Songs der ICF-Band.

Hinter den Kulissen wird seit über einem Jahr an der Christmas Experience gearbeitet. Die Tanz-Choreografie wird seit August eingeübt, die Songs werden von der eigenen Band geschrieben, das Bühnenbild wird in der ICF-Kreativwerkstatt gefertigt und der liebevolle Weihnachtsmarkt aufgegleist. Rund 200 Personen sind bei der Christmas Experience engagiert. 26 davon als Darstellerinnen und Darsteller, fünf als Live-Band, der Rest als Techniker, Kameraleute und viele weitere hinter den Kulissen. «Fast ausschliesslich ehrenamtliche Mitarbeiter. Eine riesige Arbeit. Für nur fünf Auftritte. Aber was für Auftritte!», gibt das ICF in einer Mitteilung einen Vorgeschmack

Ein unvergessliches Erlebnis

Aus den vergangenen Produktionen ist klar, dass die Christmas Experience wiederum ein Event sein wird, der Tausende von Zuschauern vor Ort und online anlockt. Der grösste Teil der Mitarbeitenden sind keine Profis. Produziert wird das Tanz-Musical wiederum von Nicu Bachmann. Er hat bereits 22 Shows in der ICF-Church realisiert und ist noch immer begeistert: «Du arbeitest mit Leuten zusammen, bei denen das Herz spürbar wird. Sie stecken sehr viel Persönlichkeit in ihre Rollen und sind nahbar. Das fasziniert mich immer wieder. Bei Profis kann es schnell zum Job, statt zur Herzensangelegenheit werden...»

Mit Judith live dabei …

Die diesjährige Produktion lässt Zuschauerinnen und Zuschauer quasi in der ersten Reihe der Weihnachtsgeschichte sitzen. Mit der fiktiven Person Judith erlebt man die Tage rund um die Geburt von Jesus hautnah mit. Judith trifft die Hirten auf dem Feld, die Grossmutter Hanna, die Mutter Maria und schliesslich den acht Tage alten Jesus. Bei all der Aufregung merkt sie aber mit der Zeit, dass es nicht um den äusseren, sondern um ihren inneren Frieden geht.

Vieles der Geschichte wird durch Tanz-Sequenzen erzählt. Nicu Bachmann: «Wir haben mit Jaira Peyer eine fantastische künstlerische Leiterin. Sie bringt das Beste aus den Tänzerinnen und Tänzern heraus. Und ich meinte, wir sind nur wenig unter der Ballett-Qualität des Zürcher Opernhauses.»

Lob von anderen Produzenten

Dass die Musicals und Tanz-Theater von ICF mittlerweile eine hohe Qualität aufweisen, ist auch anderen Kulturschaffenden aufgefallen. Beispielsweise Bruno Waldvogel-Frei. Er ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor und Produzent. Seine Arbeiten umfassen Filme, Fernsehen, Musicals, Romane, Gedichte, Hörspiele und Theaterstücke. «Die ICF-Produktionen erreichen ein hohes Mass an Professionalität und können sich sehr gut in der modernen Bühnen- und Musicalwelt sehen lassen. Bühnendesign, Licht, Ton, Musik, Gesang und Choreographie – da bleiben keine Wünsche offen. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass ein grosses ehrenamtliches Engagement dahintersteckt.»

Die Showzeiten

Die Christmas Experience wird an folgenden Daten und Zeiten in «The Hall», Hoffnigsstrasse 1, 8600 Dübendorf-Stettbach, aufgeführt:

Samstag, 10. Dezember, 14.00 und 18.00 Uhr
Sonntag, 11. Dezember, 11.30, 15.00 und 19.00 Uhr (teils mit Kinderprogramm und englischer und portugiesischer Übersetzung)

Der Eintritt ist kostenlos. Es sind genügend Sitzplätze vorhanden. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. 

Ebenfalls wird die Produktion am Sonntag, 11. Dezember, auf dem YouTube Kanal von ICF Church ausgestrahlt.

Sehen Sie sich hier den Teaser zur Christmas Experience an:

Zur Webseite:
ICF Zürich Christmas Experience

Zum Thema:
ICF-Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt
ICF Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte auf der Bühne und im Fernsehen
30'000 Zuschauer erwartet: «Jedes Musical ist eine Schuhnummer zu gross»

Datum: 05.12.2022
Autor: Simon Wittwer
Quelle: ICF Zürich

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...