Ein Experiment

Abendmahl auf dem Frühstücksbrettchen

Zoom
Kreatives Abendmahl im Alltag (Bild: Abendmahl.jetzt)
Mit bunten Frühstücksbrettchen will eine Gruppe von Kreativen das Abendmahl im Alltag erlebbar machen. Dazu gibt es passende Impulse, die sich zum Beispiel auch um Wein und Gin drehen.

Der Verein Godnews.de möchte das Abendmahl neu im Alltag erlebbar machen – mit Frühstücksbrettchen und passenden Untersetzern. Die Idee sei Folgende, erklären die Initiatoren auf ihrer Webseite zu dem Projekt Abendmahl.jetzt: «Brettchen und Untersetzer sind praktische Alltagsgegenstände, die wir mit Essen und Trinken verbinden. Sinnbilder für unsere Grundbedürfnisse.» Die bunten Brettchen seien ermutigend und gesprächsanregend. Bedruckt sind die Brettchen mit dem Bibelzitat aus Lukas, Kapitel 22, Vers 15: «Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Mahl mit euch zu feiern.»

Utensilien und Anregungen

Zoom
Bunte Brettchen und Untersetzer lassen sich verschieden zusammenstellen (Bild: Abendmahl.jetzt)
Brettchen und Untersetzer lassen sich durch ihre Form zusammenpuzzlen und können zum Beispiel in einem Kreis angeordnet werden. Zusätzlich zu den Utensilien biete Abendmahl.jetzt online Anregungen an, wie man Abendmahl in der Gruppe oder Zuhause feiern kann. Es finden sich ein Begleitheft und verschiedene Impulse von Theologen, unter anderem zu Themen wie «Tradition und Gebet», «Wein und Gin» oder «Tischgespräche».

«Abendmahl.jetzt ist ein Experiment. Es soll und kann die gebräuchlichen Abendmahlstraditionen nicht ersetzen, aber es kann und will ein neues Erleben anregen», schreiben die Macher zu dem Projekt.

Die Entwickler

Entwickelt wurde die Idee in Zusammenarbeit mit einem interkonfessionellen Netzwerk aus Theologinnen und Theologen, darunter Emilia Handke, Leiterin Kirche im Dialog der Nordkirche, Felix Goldinger, Katholischer Theologe und Pastoralreferent im Bistum Speyer, Tobias Faix, Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel, und Christina Brudereck, Theologin und Schriftstellerin.

Im Verein Godnews e.V. sind Designer, Theologen, Texter und Kunstschaffende aktiv, die Spiritualität und Ästhetik zusammenbringen wollen. Unter ihnen ist auch die Autorin und Designerin Eva Jung.  

Zum Originalartikel bei PRO Medienmagazin.

Zur Webseite:
Abendmahl.jetzt

Zum Thema:
Gründonnerstag miterleben: Die Theateraktion «Mahl ganz anders»
Raumfahrer Buzz Aldrin: Er feierte das Abendmahl im All
Zeit für Neues: Experimentieren führt zu neuen Kirchenformen

Datum: 13.07.2022
Autor: Swanhild Brenneke
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...