Chloe Cole

«Unsere wachsende Zahl kann nicht ignoriert werden»

Zoom
Chloe Cole (Bild: Instagram)
Im Alter von zwölf Jahren stellten sich bei Chloe Cole Gefühle der Dysphorie ein. Angestachelt durch grassierende Fehlinformationen in sozialen Medien, begann Chloe zu glauben, Mädchen seien schwach und übermässig sexualisiert und wollte keins sein…

Nachdem sie zu dem Schluss gekommen war, dass sie transgender sein musste, suchte sie professionelle Hilfe und wurde im Schnellverfahren in eine medizinische Transition eingewiesen.

«Ich glaubte, dass all meine Ängste und Unsicherheiten auf magische Weise verschwinden würden, sobald ich mich umwandeln liess», sagte Chloe. «Die Psychologen haben nicht versucht, mich von diesem Irrglauben abzubringen.»

In Kalifornien gilt jeder Versuch, einen Minderjährigen von seinem bevorzugten Geschlecht abzubringen, als «Konversionstherapie». Chloe drückt es so aus: «Das war keine Fehldiagnose. Es war eine Misshandlung.»

Eltern unter Druck gesetzt

Chloes Eltern wurde gesagt, sie könnten entweder die Umwandlung ihrer Tochter unterstützen oder sich an ihrem Selbstmord beteiligen. Derart in die Ecke gedrängt, hörten sie auf die Ärzte. Chloe wurde auf Pubertätsblocker und Testosteron gesetzt und eine doppelte Mastektomie genehmigt (Entfernung der Brustdrüsen), und das alles im Alter von 15 Jahren.

Erst ein Jahr später begann Chloe, die volle Bedeutung dessen zu verstehen, was ihr genommen worden war. «Niemand hat untersucht, warum ich kein Mädchen sein wollte», erinnert sie sich. Und heute, so Chloe Cole weiter, fallen immer mehr Kinder auf das falsche Glücksversprechen herein, das eintreffen würde, wenn sie sich umwandeln lassen.

Organisation gegründet

Chloe Cole kritisiert: Internetforen füllen sich mit Geschichten von Teenagern und 20-Jährigen mit Osteoporose-Symptomen, dramatischen Stimmungsschwankungen, Haarausfall und anderen Komplikationen, die durch die Laissez-faire-Verschreibung von Hormontherapien an junge Menschen entstanden sind.

Nach ihrer Aussage vor dem kalifornischen Senat gründete Chloe zusammen mit anderen die Organisation «Detrans United», ein Unterstützungsnetzwerk und eine Interessengruppe für diejenigen, die durch eine Geschlechtsumwandlung geschädigt worden sind. In einem Brief an den US-Generalstaatsanwalt Merrick Garland erklärten sie: «Die meisten ehemaligen Transsexuellen ziehen es vor, zu schweigen oder anonym zu bleiben, denn im Gegensatz zu den Gemeinschaften, die alle Transsexuellen willkommen heissen, erwartet uns keine solche liebevolle Gemeinschaft. Stattdessen werden wir schikaniert und zum Schweigen gebracht, weil wir den gängigen Erzählungen über das 'Geschlecht' nicht entsprechen. Aber unsere wachsende Zahl kann nicht mehr ignoriert werden.»

Hat Sie dieser Artikel angesprochen? Als Spendenwerk bekommt auch Livenet die weltweite Krise zu spüren. Gerade deshalb ist es nötig, dass wir Hoffnung verbreiten. Danke, dass Sie durch Ihre Spende mit uns einen Unterschied machen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Zum Thema:
Ex-Transgender: «Ich dachte, als Frau wäre ich glücklich»
Zum #DetransAwarenessDay: «Dunkelste Zeit meines Lebens»
«Nicht Religion, sondern Jesus»: Ehemalige Transgender erreicht auf TikTok Millionen

Datum: 02.11.2022
Autor: John Stonestreet und Kasey Leander / Daniel Gerber
Quelle: Christian Today / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...