Trauriger Rekord 2020

Niederlande: 4,3 Prozent aller Todesfälle durch Euthanasie

Zoom
Im Jahre 2020 sind in den Niederlanden 6'938 Menschen durch ärztlich assistierten Freitod gestorben. Das ist die höchste je registrierte Euthanasie-Rate.

Im Jahr 2002, als die Euthanasie in den Niederlanden – als erstem europäischen Land – legalisiert wurde, waren es 1'882 Menschen, die auf diese Art den Freitod suchten. Diese Anzahl wuchs auf 6'585 im Jahre 2017 und jetzt auf 6'938 im Jahr 2020. Jeroen Recourt, Präsident der «Regionale Toetsingscommissie Euthanasie (RTE)», die die Euthanasie-Zahlen jährlich erfasst und analysiert, kommentierte: «...mehr und mehr Generationen sehen die Euthanasie als eine Lösung für unerträgliches Leiden, und dieser Gedanke … bringt vielen Menschen Frieden.»

Druck auf die Menschen

Im Oktober 2020 hat die Regierung der Niederlande ihre Pläne bekanntgegeben, die Euthanasie auch für Kinder von einem bis zwölf Jahren freizugeben. Catherine Robinson, Sprecherin von «Right to Life UK», erklärte dazu: «Es ist tragisch, aber keine Überraschung, dass die Niederlande einen Rekord an ärztlich assistiertem Selbstmord aufweisen und nun auch die Gesetze auf Kinder und solche Menschen ausweiten, die an Selbstmordgedanken leiden. Praktisch jedes Land, das die Euthanasie legalisiert, erlebt, dass es, wenn wir es einmal akzeptieren, dass dem Todeswunsch legal und moralisch stattgegeben wird, eine natürliche Folge ist, dass immer mehr Menschen in diese Richtung gedrängt werden und die Kriterien für legalen Selbstmord schlussendlich viel weitergehen als nur für Menschen mit einer tödlichen Krankheit.»

Zum Thema:
Er verlor seine Mutter: Belgien: Gibt es ein Recht aufs Sterben?
«System ist ausser Kontrolle»: Niederlande: Euthanasie geht immer weiter
«Unerträgliches Leiden»: Niederlande: Euthanasie auch für Kinder unter 12 Jahren

Datum: 01.06.2021
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet.ch / Christian Today

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...