Glücklich verheiratet
Fünf hilfreiche Tipps aus der Bibel
Ehe kann so schön sein – und gleichzeitig so kompliziert. Doch das Buch der Bücher weiss Rat. Und egal, ob man frisch verheiratet ist, oder schon Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben geht, diese Tipps aus der Bibel sind Gold wert für eine glückliche Beziehung.
Einander ermutigen
Das Leben ist schwer genug. Sagen Sie Ihrem Partner mindestens ein Mal am Tag etwas Ermutigendes oder machen Sie ihm ein Kompliment. Sprüche, Kapitel 15, Vers 4, weiss: «Ein freundliches Wort schenkt Freude am Leben, aber eine böse Zunge verletzt schwer.»
Nehmen Sie sich Zeit für Romantik
Der Alltag ist der Feind der Romantik. Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur gemeinsam gut «funktionieren». Planen Sie sich immer wieder Zeit für Romantik in ihrer Partnerschaft ein. «Komm und küss mich, küss mich immer wieder. Ich geniesse deine Liebe mehr als den besten Wein.» Hohelied der Liebe, Kapitel 1, Vers 2
Die Liebe im Blick bewahren
Liebe fängt da an, wo es eben nicht mehr so leicht ist, den anderen mit allen Fehlern und Schwächen anzunehmen. Üben Sie aneinander die Liebe, wie sie die Bibel im 1. Korinther, Kapitel 13, Verse 4-5, beschreibt: «Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. Liebe ist weder verletzend, noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend.»
Bereit sein zu vergeben
Seien Sie grosszügig und gnädig mit den Schwächen Ihres Partners. Wenn Sie sich ausgesprochen haben, vergeben Sie einander und schliessen dann auch damit ab. «Und wenn dein Bruder dir sieben Mal am Tag Unrecht tut und dich immer wieder um Vergebung bittet: Vergib ihm.» Lukas, Kapitel 17, Verse 4
Den anderen Wert schätzen
Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie einen Partner haben. Halten Sie sich immer wieder vor Augen, wie wertvoll der andere ist. Freuen Sie sich aneinander und seien Sie dankbar, dass Sie sich haben. Denn schon in Sprüche, Kapitel 15, Vers 17 steht: «Besser einen Teller Kraut mit Liebe, als der schönste Braten übergossen mit Hass.»
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Projekte
- Service