In eigener Sache

Lebenshilfe mit niedriger Hemmschwelle

Zoom
Seit vielen Jahren bietet Livenet (anonyme) Lebenshilfe an. Die Arbeit ist nur möglich, weil sich ein grosses, gut eingespieltes Team um die vielen Anliegen kümmert. Die Mitarbeitenden im Bereich Lebenshilfe sind Pastoren, Seelsorger und Therapeuten.

Hier ein paar Stimmen von Menschen, die unsere Lebenshilfe in Anspruch genommen haben:

«Herzlichen Dank für deine Mails und dass du mich einfach ernst nimmst. Danke auch, dass du dir solche Mühe und Zeit nimmst! Ich schätze das sehr. Deine Antworten und die Zusendung weiterführender Links haben mir enorm geholfen.» M.A.

«Ich möchte mich nochmals bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken. Ihre Antwort hat mir geholfen, mehr zu verstehen. Ich finde es toll, dass Sie auf verschiedenste Glaubensfragen eingehen. Nun weiss ich, was die Taufe bedeutet.» F.B.

«Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre professionelle und bestätigende Antwort. Möge Jesus Sie weiter in Ihrem Dienst segnen und für viele Menschen eine grosse Hilfe sein lassen. Gott segne Sie.» A.C.

«Danke viel Mal für deine liebevolle Antwort. Ja, ich brauche Jesus. Ohne ihn bin ich einsam. Es ist so toll, dass Jesus immer für mich da ist, das tröstet mich. Danke, dass du mir das zugesprochen hast. Ich will lernen auf ihn zu hören, mit ihm leben. Gerne möchte ich den Glaubenskurs machen und eine Bibel haben. Könnt ihr mir eine zusenden? Danke.» S.E.

«Vielen vielen Dank für die schnelle und mitfühlende Antwort. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die für einen beten und Fragen beantworten. Es ist tatsächlich nach diesem Abend besser geworden mit den Ängsten. Ich verlasse mich jetzt einfach auf Gottes Zusage, dass er allen Menschen helfen will.» N.D.

Das Beratungsteam

Die Arbeit in der Lebenshilfe ist nur möglich, weil sich seit Jahren
 ein grosses und gut eingespieltes Team von rund 30 Personen um
 die vielen verschiedenen Anliegen kümmert. Unsere Mitarbeitenden im Bereich Lebenshilfe sind «Profis» in diesem Gebiet – Pastoren, Pfarrerinnen, Seelsorger und Therapeutinnen –, die diese Arbeit mit viel Engagement und Können ausführen – und das alles ehrenamtlich!

Vier unserer Mitarbeitenden geben einen kleinen Einblick in ihre Arbeit:

Sharon Wenk: Oft denken die Leute, dass sie mit ihren Problemen und Zweifeln alleine sind. Dabei gehören diese Dinge zum Leben
 und sind ganz normal. Die Menschen stellen Fragen zu Zweifel, Sex, Jesus, Beziehung, Yoga und anderen Religionen – einfach was sie beschäftigt. Oft ist es ein Abholen von einer Zweitmeinung, das ist völlig okay. Besonders schön finde ich aber, dass auch per E-Mail über längere Zeiträume die Begleitung von Menschen möglich ist.

Jens Kaldewey, Pastor: Ich bin nun schon seit vielen Jahren «Briefkastenonkel» bei Livenet und es macht mir immer noch Freude. Es gibt Fragen zur Bibel, die es wert sind, gründlich beantwortet zu werden, immer wieder auch seelsorgerliche Fragen aus einer tiefen 
Not heraus. Auch wenn ich meistens nicht weiss, was meine Antworten auslösen, erhalte ich doch immer wieder dankbare Rückmeldungen, wie zum Beipiel: «Ich bin sprachlos und so dankbar für diese Nachricht,
 das beantwortet endlich eine Frage, die mich seit Jahren bewegt hat.»

Erika Bärtschi: Ich drücke mich gerne schriftlich aus und es
 gefällt mir, selber einzuteilen, in welcher Tageszeit ich die E-Mails beantworte. Ich kann durch Ermutigung und weiterführende Links helfen. Kürzlich erhielt ich ein Feedback: «Vielen Dank für Deine Mail. Du hast mit der Antwort genau meinen wunden Punkt getroffen.» Ich finde es faszinierend, dass ich in das Leben von wildfremden Menschen hineinsprechen kann und bei der einen oder anderen Person etwas ausgelöst wird.

Dora Rufener, Leiterin Lebensberatung: Bei Livenet finden Menschen ein offenes Ohr und jemanden, der Zeit hat für sie. Die Ratsuchenden befinden sich oft in einer Lebenskrise, wünschen Hilfe in Glaubensfragen und alles rund um Beziehungen. Es wird sehr geschätzt, dass man auch anonym Fragen stellen kann und kompetente Antworten erhält. Von vielen Menschen haben wir Feedback erhalten, dass ihr Leben durch die Ermutigung und Beratung nachhaltig verändert werden konnte. Menschen finden (neu) zu Gott und schauen wieder zuversichtlich in die Zukunft.

Beten Sie mit

Die Lebenshilfe ist ein wichtiger Arbeitszweig von Livenet. Beten Sie mit uns für Menschen, die sich in Lebensproblemen oder mit Glaubensfragen an Livenet wenden – dass ihnen geholfen wird und dass das Team mit Weisheit und von Gott inspiriert auf sie eingehen kann

Sie dürfen natürlich unserem Team auch Ihre eigenen Fragen stellen und sich bei uns melden. Schreiben Sie ein E-Mail an lebenshilfe@jesus.ch

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Sehen Sie sich das neue Impact-Magazin von Livenet an:

Datum: 12.12.2022
Quelle: Impact Magazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

ERLEBT

Ex-Transgender Linda Seiler: Sie hielt Saum von Jesu-Gewand und liess nicht mehr los
«Seit meiner frühesten Erinnerung wollte ich ein Junge sein und nicht ein Mädchen», erinnert sich...

Adressen

CGS ECS ICS