Ganz ohne Angst

Starke Vorbilder inspirieren zu eigenen Glaubensschritten

Zoom
Tabea Tacke (Bild: SCM Verlag)
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder von dem Glauben an Gott begeistert werden, der sie selbst so verlässlich durch die Höhen und Tiefen des Lebens getragen hat. In den Gemeinden ist es das Herzensanliegen vieler Pastoren, Jugendreferenten und Mitarbeiter, Jesus so vorzustellen, dass es für junge Leute leicht wird, Gott in ihrem eigenen Leben eine Chance zu geben. Was könnte es Besseres geben, als direkt in die Bibel zu schauen?

Nicht nur bekannte Glaubenshelden

Tabea Tacke, die als Programmleiterin für Bibel und Theologie bei SCM R.Brockenhaus arbeitet, hat für das Buch «Fearless» zum einem bekannte Glaubensheldinnen und Glaubenshelden wie Petrus, Matthäus, Deborah, Ester oder Maria ausgewählt. Zum anderern gibt sie aber auch einigen Figuren eine Stimme, die in bekannten biblischen Geschichten nur eine Nebenrolle spielen oder scheinbar übersehen werden – wie Lea, die in einer lieblosen Ehe gefangen ist, oder Jonatan, der hin und her gerissen ist zwischen Solidarität zum eigenen Vater und zum besten Freund.

Auch nahezu unbekannte Geschichten wie die von Kornelius, einem römischen Hauptmann, der gastfreundlichen Lydia in Philippi und einer namenlosen Frau, die durch Jesus Heilung ihrer inneren und äusseren Wunden findet, kommen vor.

Leben mit Gott gestalten

In den nacherzählten biblischen Stories geht es unterschwellig immer wieder um Themen, die Teens und Jugendliche umtreiben: Wer oder was gibt mir Selbstwert? Kann ich Gott wirklich vertrauen? Habe ich den Mut, zu meinen Werten zu stehen? Was ist die Berufung für mein Leben?

Anhand der praktischen Beispiele in den Geschichten lernen Teens und Jugendliche, was es heisst, sein Leben mit Gott zu gestalten und warum man mit ihm auch schwierigen Umständen mutig ins Auge sehen kann. «Fearless» ist eine Inspiration für die nächste Generation junger Glaubenshelden.

Zum Buch:
Fearless

Zum Thema:
Harte Schläge des Lebens: «Hält mein Glaube, wenn es schwierig wird?»
Zum Gedenken an Debora Sita: Ihr Album entstand auf dem Krankenbett
ICF Conference «Fearless»: Mit dem Kontrast von Wundern und Schicksalsschlägen leben

Datum: 08.01.2023
Autor: Jürgen Asshoff
Quelle: SCM Verlag

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...