Allianzgebetswoche 2023

Freude an Jesus Christus

Zoom
Viviane Krucker-Baud, Co-Generalsekretärin der SEA (Bild: zhref.ch)
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.

Denn kaum hörte ich deine Stimme, da hüpfte das Kind in mir vor Freude. Wie glücklich kannst du dich schätzen, weil du geglaubt hast! Was der Herr dir angekündigt hat, wird geschehen. (Lukas, Kapitel 1, Verse 44-45; HFA)

Vorfreude ist eine enorm schöne Freude. Vorfreude auf Weihnachten, auf ein besonderes Ereignis oder auf einen Menschen, den man trifft. Wie unaussprechlich gross ist dann die Freude, wenn solch ein Ereignis eintritt. Maria besucht ihre Cousine Elisabeth, als beide schwanger sind. Johannes im Bauch seiner Mutter Elisabeth hüpft vor Freude wegen Jesus, der im Mutterleib von Maria ist. Hier ist schon mehr als Vorfreude, denn die Verheissung auf den langersehnten Retter ist daran, sich zu erfüllen. Jesus Christus, der Retter der Welt, wird bald geboren.

Freude und Gnade

Freude ist das umspannende Thema rund um Jesu Geburt. Jesus kommt auf die Welt und die Engel verkünden den Hirten die Freudenbotschaft. Die drei Könige bringen voller Freude Geschenke. Der alte Simeon freut sich, den Retter endlich mit seinen eigenen Augen sehen zu können. Evangelium bedeutet Freudenbotschaft, weil es Jesus Christus, den Freudengeber verkündet. Aber nicht nur das, Jesus ist auch der Gegenstand der Freude. Er selbst gibt sich am Kreuz für uns hin. Im Griechischen kommt das Wort Freude («chara») vom Wort Gnade («charis»). So stehen Freude und Gnade ganz nahe beieinander. Weil Jesus für uns starb und Gott Gnade mit uns hatte, dürfen wir uns freuen und dankbar sein.

Wenn wir schon länger im Glauben an Jesus Christus unterwegs sind, vergessen wir vielleicht, welch eine Freude wir in ihm haben. Ganz unmittelbar war der Säugling im Mutterleib von Elisabeth von der Begegnung mit Jesus berührt. Gott wird Mensch. Er gibt sich ganz hin. Er stirbt für unsere Sünden. Uns ist vergeben. Wir müssen nicht mehr darum kämpfen, wie wir frei werden können. Wir müssen nicht mehr unter der Sünde leiden. Wir sind durch Jesus Christus befreit. Er hat uns gerettet. Was für ein Gnadengeschenk. Halleluja. Welch ein Grund zur Freude! Mögen wir uns deshalb jeden Tag an diesem Geschenk freuen.

Reflexionsfragen

  • Habe ich dieses Gnadengeschenk von Jesus Christus schon einmal bewusst angenommen?

  • Wenn ich mich zurückerinnere an den Moment, als mir diese Freude durch Jesus Christus bewusst wurde: Welche Gefühle und Gedanken löste das in mir aus?

  • Wenn ich schon länger mit Gott unterwegs bin: Habe ich diese Freude immer noch, dass mir in Jesus Christus Gnade geschenkt wurde?

  • Wenn mir diese Freude ein wenig abhandengekommen ist: Was kann ich tun, um sie wieder neu zu entdecken?

Gebetsanliegen

  • Dass ich die Freude an Jesus Christus neu entdecken kann.

  • Dass Jesus mich mit seiner Freude ganz erfüllt.

  • Für das Evangelium und das Gnadengeschenk, das Jesus mir gemacht hat.

Sehen Sie sich eine Videobotschaft zum Thema von Fredy Staub an:
Datum: 09.01.2023
Autor: Viviane Krucker-Baud
Quelle: SEA / RES

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...