Frau Claudia Bolli
CH-2572 Mörigen
Ausgebildete Sozialtherapeutin ICP/HFS
Die Sozialtherapie will Menschen in schwierigen Situationen und Lebensumständen helfen. Sie will konkrete Unterstützung bieten, damit konstruktive Veränderungen und Wachstum in einzelnen oder allen Lebensbereichen möglich werden. Der Alltag mit all seinen An- und Herausforderungen an die Lebenskompetenz des Einzelnen prägt das Bild in der Sozialtherapie.
In der Sozialtherapie ist die Zusammenarbeit zwischen dem Ratsuchenden, der Sozialtherapeutin und - falls nötig - beizuziehenden Fachpersonen verschiedener Richtungen (Ärzten, Psychiaterinnen, Seelsorgern, Psychologinnen, Sozialarbeitern, Juristinnen etc.) ausgesprochen eng.
Bei psychischen Problemen verhält es sich nicht immer so einfach. Das, obwohl viele Menschen sich als psychisch sehr belastet einstufen würden oder sich gelegentlich in einer Lebenskrise befinden. Eigentlich wissen sie, dass sie die an sie gestellten Anforderungen kaum mehr alleine bewältigen können. Dennoch - oder deswegen - suchen sie aber oft Hilfe in anderen Mitteln wie etwa Alkohol, Drogen, Medikamenten, häufigem Beziehungswechsel etc.
Nicht immer ist in derartigen Problemlagen ein Gang zum Therapeuten erforderlich. Wenn Sie allerdings frühzeitig professionelle Hilfe aufsuchen und annehmen, können Sie einfacher einen neuen Weg einschlagen. Die für eine therapeutische Behandlung ideale Zeit ist immer dann, wenn eine Veränderung in Ihnen selber zur Lösung einer festgefahrenen Situation beitragen kann.
Sozialtherapie kann Menschen helfen, denen Ängste, Phobien, Depressionen und Zwänge ihr Leben diktieren. Sie richtet sich auch an Menschen, die sich einsam und verlassen fühlen und dabei Trost im Alkohol zu finden suchen oder die ihrem Alltag sogar mit Drogenkonsum entfliehen möchten. Diese Sackgassen können Menschen in derartigen Situationen völlig gefangen nehmen und ihnen vielfach noch den letzten Lebensmut stehlen.
Situationsbedingt kommen in meiner Praxis verschiedene Techniken, Methoden und Systeme sowie Hilfsmittel aus der Sozialtherapie, Psychologie und Pädagogik zur Anwendung.