Religionen im Gespräch - Sendung 04 // Gegenwart und Zukunft des Islamischen Religionsunterrichtes


 

Seit mehr als dreißig Jahren fordern Muslime, es müsse an deutschen Schulen das Fach „Islamische Religion" unterrichtet werden. Nun endlich, nach einer zehnjährigen Erprobungsphase, scheint das Projekt am Ziel zu sein. Doch in die Freude über die baldige Erteilung ordentlichen Islamischen Religionsunterrichts mischt sich teils harte Kritik, nicht zuletzt von muslimischer Seite.

Wie steht es um den Islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen? Was können wir von ihm erwarten und was nicht?

Darüber spricht Wolfgang Reinbold mit Annett Abdel-Rahman, Islamische Religionslehrerin und Mitglied im Beirat für den islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen, und mit Prof. Dr. Friedhelm Kraft, Rektor des Religionspädagogischen Instituts der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Loccum.

Anzeige


Weitere Videos Gesellschaft

HEUTE

Vor fünf Jahren entstand die Idee, eine völlig neuartige Jesus-Serie zu produzieren,...

Werbung

Specials

Werbung