21.04.2020 | Livenet-Talk: Glaubenstraining Familie


 

Schon der bekannte Schriftsteller und Pfarrer Jeremias Gotthelf sagte «Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland.» So ist es auch mit dem Glaubensleben. Zuhause in der Familie können sich Kinder am natürlichsten an den Glauben herantasten. Gerade Zeiten wie die jetzige, wo Eltern gezwungenermassen viel zuhause sind, sind eine Chance, manchmal aber auch eine Überforderung. Im Livenet-Talk tauschen wir aus, wie der Glaube lebendig werden kann. Welchen Auftrag haben Eltern wirklich und was können sie getrost Gott überlassen? Was heisst das, wenn eine Familie die Aussage «ich und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen» ernstnimmt? Wie kann man Lehre und Leben zusammenbringen?

Madeleine Häsler lebte zusammen mit ihrer Familie einige Zeit in den USA und haben in dieser Zeit das Modell des «Homeshoolings» kennengelernt. Welche Tipps kann die dreifache Mutter gerade in dieser Coronakrise weitergeben? Matthias Kuhn brennt leidenschaftlich dafür, Jüngerschaft ganz natürlich im Familienalltag zu leben. «Es gibt also nichts naheliegenderes, als dass Eltern ihren Glauben den Kindern lehren.» Dabei soll die Jüngerschaft aber weiter reichen, als ab und zu ein paar biblische Geschichten zu erzählen. Mehr dazu erzählt Kuno im Livenet-Talk. Sabine Jäggi liebt es, Kinder für den Glauben an Jesus zu begeistern. Auch während des Lockdowns, wo keine Kinderprogramme in der Kirch im Prisma stattfinden können, sucht sie den engen Kontakt zu den Kindern und den Familien. Wie erlebt sie diese Zeit? Wie läuft die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen in der Schweiz? Und welche Rolle spielt die Ortsgemeinde ganz allgemein in der Glaubensentwicklung der Kinder? Dient sie mehr als wöchentliche Impulsgeberin oder können Eltern die ganze Sache mit der Bibel und dem Glauben getrost an die «Kinderanimatoren» und Katecheten in der Gemeinde delegieren? Spannende Fragen, die im Livenet-Talk vom 21. April 2020 diskutiert werden. Moderiert wird das Gespräch von Florian Wüthrich, Redaktionsleiter Livenet.

Mehr zum Thema Corona:
https://www.livenet.ch/video/weitere/corona

Mehr Videos:
https://www.livenet.ch/video

Anzeige


Weitere Videos Livestream

HEUTE

Was macht mich aus? Definiere ich mich durch meine Arbeit, meine Kleider oder mein soziales Ansehen...

Werbung

Specials

Werbung