Offene Türen in Schwyz

Kloster Einsiedeln nimmt Flüchtlinge auf

Das Kloster Einsiedeln will 40 Asylsuchende aufnehmen. Diese sollen in der Gruppenunterkunft «Holzhof» des Klosters unterkommen. Die Flüchtlinge stammen aus Eritrea.

Zoom
Kloster Einsiedeln
Ab dem 6. Oktober sollen sie während zwölf Wochen im Kloster bleiben, erklärte Pater Lorenz Moser, Informationsbeauftragter des Klosters Einsiedeln, gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung». Bei den Asylsuchenden handle es sich vor allem um Jugendliche.

Im Holzhof stehen ihnen zwei Massenlager, ein Familienzimmer und ein Aufenthaltsraum mit einer kleinen Küche sowie WC und Dusche zur Verfügung. Maximal 36 Einzelpersonen sowie ein Ehepaar mit zwei Kindern sollen aufgenommen werden.

Noch nie eine ganze Gruppe

Das Kloster Einsiedeln war vom Kanton Schwyz offiziell angefragt worden, ob es Asylbewerber aufnehmen könne. Die Abtei öffnete sich in der Vergangenheit bereits für einzelne Asylsuchende, aber noch nie für eine ganze Gruppe.

Gemäss dem SRF-Regionaljournal erwägt ebenfalls das Frauenkloster Ingenbohl, Flüchtlinge aufzunehmen. Das Kloster führe Gespräche mit der Gemeinde.

Zum Thema:
Aufbruch in Flüchtlingslagern: «Überall werden Zeltkirchen eröffnet»
Flüchtlinge und Migranten in der Bibel
Syrische Flüchtlingsfamilie in Sigristenhaus Basel eingezogen
Dossier: Migration

Datum: 01.10.2014
Quelle: Kipa