Nicolas Cage im Endzeitdrama

Hollywood verliert Angst vor dem Glauben

Der Endzeitroman «Left Behind» kommt noch in diesem Jahr ins Kino. Hollywood-Star Nicolas Cage spielt eine der Hauptrollen. Die Filmindustrie scheint die Angst vor christlichen Filmen zu verlieren.

Zoom
Nicolas Cage habe bisher keinen vergleichbaren Film gedreht.
Der Film «Left Behind» basiert auf der gleichnamigen Buchserie von Jerry B. Jenkins und Tim LaHaye, in welcher die biblische Endzeit die Grundlage bildet. In deutscher Sprache ist die Reihe unter dem Namen «Das Finale» erschienen.

«Wir sehen gerade eine grosse Anzahl biblischer Filme in diesem Jahr ins Kino kommen; 'Son of God', 'Noah' und 'Exodus'», sagt «Left Behind»-Produzent Paul Lalonde laut der Filmwebseite «Variety.com». Im Unterschied dazu sei «Left Behind» eine Geschichte, die in der Gegenwart spielt und jederzeit passieren könnte. Auch basiere sie auf einer wahren Geschichte, die noch nicht geschehen ist.

Die Entrückung

Zoom
Nicolas Cage
16 Millionen Dollar wurden in den Dreh des Streifens investiert, aufgenommen wurde er im US-Bundesstaat Louisiana im vergangenen Sommer. Nicolas Cage sagt gemäss «Variety.com», dass er bisher keinen vergleichbaren Film gedreht habe. «Meine grösste Hoffnung für den Film ist, dass er die Leute unterhält und begeistert. Aber auch, dass sie heimgehen und diskutieren, ob dies geschehen kann oder nicht. Und es soll zu Gesprächen inspirieren.» Er habe die Rolle haben wollen, weil sie selten sei und weil sie ihn herausfordere.

Die Geschichte dreht sich um ein Flugzeug, das gerade in der Luft ist, während die in der Bibel beschriebene Entrückung geschieht. Der von Cage gemimte Pilot hat es mit entsetzten Passagieren zu tun, weil manche während dem Flug einfach plötzlich weg sind. Der von Cage gespielte Pilot will einfach nur noch zu seiner Familie zurück; doch auch in dieser fehlen zwei Mitglieder...

Webseite:
Filmseite «Left Behind» (Englisch)

Zum Thema:
Neuer Jesus-Film:Grosser Hype um «Son of God» in den USA
Auf die Arche folgt die Flut: Hollywood mit 16(!) Bibelfilmen am Start
Schauspielerin Patricia Heaton: In Hollywood gibt es mehr Christen als gedacht

Datum: 14.04.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch