Jugendfestival
3600 Teilnehmer bei «TeenStreet»
Rund 3600 Jugendliche aus 20 Ländern haben an dem internationalen Jugendfestival «TeenStreet» des Missionswerks Operation Mobilisation (OM) teilgenommen. Das Treffen stand unter dem Motto «Newsong 40».
584 Teilnehmer beteiligten sich an einem Sponsorenlauf. Sie legten insgesamt 4'987 Kilometer zurück und sammelten dabei 40'000 Euro. «Mit dem Erlös wird ein Sportprojekt in Bosnien und Herzegowina unterstützt, um Teenagern dort zu helfen», erläuterte der Kongressleiter Steffen Zöge gegenüber idea. Zudem beteiligten sich die Kongressteilnehmer an der Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» des christlichen Hilfswerks «Geschenke der Hoffnung», um Kindern ebenfalls in dem Balkanland in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen. Sie packten rund 100 Pakete.
Blumen verschenkt und Bedürftigen geholfen
In Seminaren konnten die Jugendlichen lernen, Mixgetränke herzustellen, Graffitis zu sprühen oder ein Lied oder einen Psalm zu schreiben. Andere zogen in die Innenstadt, um den Bürgern Gutes zu tun. Sie verschenkten Rosen mit angehefteten Bibelversen oder baten Kunden in Supermärkten um Unterstützung für die Arbeit der «Tafel» in Oldenburg. Jeden Tag kamen auf diese Weise bis zu drei prall gefüllte Einkaufswagen mit Lebensmitteln für Bedürftige zusammen. In der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche gab es eine Kunstausstellung, bei der die Teenager ihre Exponate zeigten, die sie in der Woche angefertigt hatten. Für den musikalischen Rahmen sorgte ein 60-köpfiges TeenStreet-Orchester. In diesem Jahr feierte der Kongress sein 20-jähriges Bestehen. D
Webseite:
OM Schweiz
OM Deutschland
Quelle: idea