Weihnachten im Schuhkarton

Fast 300'000 bedürftige Kinder erhalten Geschenke

Zoom
Weihnachten im Schuhkarton (Bild: Samaritan's Purse)
Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum haben im Rahmen von «Weihnachten im Schuhkarton» in diesem Jahr 291.554 Geschenkpakete auf den Weg gebracht und schenken damit Hoffnung in Krisenzeiten.

Unter dem Motto «Liebe lässt sich einpacken» hatte die christliche Hilfsorganisation Samaritan's Purse zum 27. Mal zum Mitpacken aufgerufen. Bei der Aktion kann jeder schuhkartongrosse Päckchen mit neuen Geschenken wie Spielzeug, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Kleidung füllen. Die Geschenkaktion ist Teil der weltweiten Initiative «Operation Christmas Child», in deren Rahmen jährlich mehr als zehn Millionen Kinder in rund 100 Ländern erreicht werden. Die weltweite Gesamtzahl wird im Laufe des Januars erwartet.

Dank an alle Unterstützer

«Wir sind dankbar für jeden, der mitgepackt, gespendet oder sich ehrenamtlich eingebracht hat. Jeder von ihnen trägt dazu bei, dass Kinder unvergessliche Freude erleben und die Chance erhalten, denjenigen kennenzulernen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern: Jesus Christus», sagt Sylke Busenbender, Vorstand des in Berlin ansässigen Vereins.

Vor dem Hintergrund einer historisch grossen Spendenbereitschaft für die Ukrainehilfe zu Beginn des Jahres und der hohen Inflation sei jede Spende in diesen Tagen als Vertrauensbeweis für die Arbeit zu bewerten. Gleichwohl stelle die rückläufige Entwicklung bei «Weihnachten im Schuhkarton» eine Herausforderung dar: «Wir erwarten trotz der deutlich niedrigeren Päckchenanzahl als im Vorjahr einen deutlichen Kostenzuwachs bei den Transportkosten, deren Höhe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final absehbar ist», sagt Busenbender. Daher sei man auf grosszügige finanzielle Spenden angewiesen, um die Arbeit auch weiterhin auf ein solides Fundament stellen zu können. Im vergangenen Jahr hatte Samaritan's Purse 389'331 Kinder mit Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum erreicht.

Viele Anmeldungen für die Weihnachtswerkstatt 

Dankbar sei man für die positive Resonanz auf die Weihnachtswerkstatt. Dort wird ein Grossteil der im deutschsprachigen Raum gesammelten Päckchen versandfertig gemacht. Insgesamt hätten sich fast 3'000 Personen für 3'712 Schichten angemeldet. Viele Unternehmen hätten sich erstmals oder erneut mit Mitarbeitern im Rahmen eines «Social Day» in der Weihnachtswerkstatt engagiert, aber auch Schulen und kirchliche Gruppen. Die allermeisten Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum sind bereits in den zwölf Zielländern angekommen und werden nun grösstenteils rund um Weihnachten von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen verteilt. Im Rahmen der Weihnachtsfeiern wird oft auch zu einem Nachfolgeprogramm eingeladen: Im Kurs «Die grösste Reise» können interessierte Kinder mehr über den christlichen Glauben erfahren.

Zur Webseite:
Weihnachten im Schuhkarton

Zum Thema:
Inzwischen hat das Paar ein Kind: Einst machte er ihr ein Geschenk via «Weihnachten im Schuhkarton»
«Der Herr hat mich gesegnet»: 104-Jähriger packt seinen 1000sten Schuhkarton ein
«Aktion Weihnachtspäckli»: 100'000 Geschenke aus der Schweiz für Osteuropa

Datum: 28.12.2022
Quelle: Samaritan's Purse

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...