Muslimischer Fussball-Star

Mo Salah spendet für zerstörte Kirche

Zoom
Mo Salah (Bild: Facebook)
Vergangene Woche zerstörte ein verheerendes Feuer eine koptische Kirche in Ägypten. 41 Menschen kamen dabei ums Leben. Der ägyptische Fussball-Profi Mohamed Salah hat nun finanzielle Hilfe bereitgestellt.

Bei einem Brand in einer Kirche sind am Sonntag, 14. August 41 koptische Christen zu Tode gekommen. Auslöser für den Brand in der ägyptischen Stadt Gizeh im Grossraum von Kairo war nach Behördenangaben ein technischer Defekt in einer Klimaanlage.

Nun hat der ägyptische Fussball-Nationalspieler und Profi des englischen Spitzenclubs Liverpool, Mohamed Salah, finanzielle Hilfe bereitgestellt. Wie mehrere ägyptische und englische Medien berichten, spendet der 30-Jährige insgesamt 154'000 Euro. Das Geld soll den Hinterbliebenen zugutekommen und für den Wiederaufbau der Kirche genutzt werden.

Bereits kurz nach dem Unglück drückte der gläubige Muslim auf Twitter sein Beileid aus und wünschte allen Verletzten baldige Genesung.

Grosse Spendenbereitschaft

Salahs Spendenbereitschaft ist nicht neu. Die britische Sonntagszeitung The Sunday Times veröffentlichte im Mai eine Wohltätigkeitsrangliste der grosszügigsten Menschen Grossbritanniens. Auf dieser belegt Salah den achten Rang. Die Zeitung schätzt, dass der Ägypter sechs Prozent seines Jahresgehalts spendet. Das wären in etwa jährlich drei Millionen Euro. Mit dem Geld unterstützt Salah Projekte in Ägypten und in Grossbritannien.

Dieser Artikel erschien zuerst bei PRO Medienmagazin.

Zum Thema:
Ramadan und Fussball: Salah hätte auch am Champions-League-Finaltag fast gefastet
Kirchturm-Brand mobilisiert: Mehr als ein Gebäude: Solidarität nach Kirchenbrand
Hilfe in Millionenhöhe: Hillsong setzt sich für Betroffene und Feuerwehr ein

Datum: 26.08.2022
Autor: Martin Schlorke
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...