FEG Conference 2022

Neue Neugierde für Menschen geweckt

Zoom
Layne Schranz (gestreiftes T-Shirt) (Bild: zVg)
Das Motto der FEG Conference 2022 im Campus Sursee lautete «neugierig – vertrauen, gestalten, beschenken». Rund 350 Mitarbeitende und Mitglieder aus FEG-Gemeinden der ganzen Schweiz waren dabei. Ziel war, neue Impulse zu erhalten.

Peter Schneeberger, der Leiter der FEG Schweiz, ermutigte die Mitarbeitenden: Gemeinden sollten dem Beispiel Jesu folgen und Menschen in den Blick nehmen, die sich wie Zachäus versteckten.

Schranz: «Menschen sind Gott unendlich wichtig»

Auf diese Hinwendung zu den Menschen legte auch Hauptreferent Layne Schranz, Pastor der «Church of the Highlands» in Birmingham (Alabama), den Schwerpunkt.

Der US-Pastor vermittelte auf lockere Art mit viel Humor in fünf Sessions Grundlagen des Gemeindebaus. «Menschen sind Gott unendlich wichtig – deshalb sind wir aufgefordert, uns ihnen neugierig zuzuwenden.» Die Gemeinde von Schranz erreicht jedes Wochenende über 40'000 Menschen in Alabama. Trotzdem sei Erfolg für ihn nicht rein in Zahlen messbar, sondern geschehe da, wo Menschen auf ihrer geistlichen Reise Schritte gehen und auf dem Weg, den Gott ihnen zugedacht hat, wachsen.

Haverkamp: «Gottes Grosszügigkeit widerspiegeln»

Während der gesamten Conference wurde ein vielfältiges Gebetsangebot bereitgestellt. In verschiedenen liebevoll gestalteten Räumen konnte man zur Ruhe kommen und Gottes Gegenwart suchen. Ergänzt wurde die Konferenz durch zahlreiche Aussteller christlicher Werke und Ausbildungsstätten. Beim Essen, in den Cafés, draussen beim Spazieren – überall traf man auf Gruppen im Gespräch. Es wurden neue Bekanntschaften geschlossen und Austausch gepflegt.

Ein weiterer Referent an der FEG Conference 2022, die alle drei Jahre stattfindet, war Freimut Haverkamp, leitender Pastor Hillsong Germany. Er forderte die Konferenzteilnehmer am Sonntagmorgen heraus, Gott völlig zu vertrauen. «Als seine Nachfolger haben wir nicht die Option, ein kleines, langweiliges, egoistisches Leben zu führen. Wir sind berufen, Gottes Grosszügigkeit gegenüber der Welt zu widerspiegeln.»

Genussvolle und kreative Momente

Mitreissend lud die Outbreakband (DE) während allen Sessions sowie an der Worshipnight am Samstag ein, Gott anzubeten. Die Band verstand es, Menschen mit ihren kreativen und tiefgehenden Liedern in Gottes Gegenwart zu führen.

Miriam Tölgyesi, Sketchnotes-Künstlerin, visualisierte die Referate live – was den Teilnehmern ermöglichte, die Hauptpunkte der Referate als kunstvolle Bilder mitzunehmen und in ihren Gemeinden zu teilen.

Der Spoken Word-Künstler «Sent» (Stefan Fischer) sowie der Zauberer «Magic Dean» (Dean Mazenauer) lockerten das Programm mit tiefsinnigen und humorvollen Beiträgen auf.

Zum Thema:
Karin Cavargna: Sehr viel Heilung erlebt
Peter Schneeberger im Talk: Covid, Ehe für alle und Freikirchen
Peter Schneeberger: «Ich habe gerne etwas zum Blättern in der Hand»

Datum: 12.09.2022
Autor: Florian Wüthrich / Matthias Anderegg
Quelle: Livenet / FEG Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...