Jugendkonferenz GfC

Der grosse Gott schreibt mit kleinen Menschen Geschichte

Zoom
Jugendkonferenz der Gemeinde für Christus (Bild: zVg)
Freudiges Begrüssen, viel Lachen, rege Gespräche, Hintergrundmusik einer Welcome-Band… Die Lieder stimmten bereits auf das Thema der diesjährigen Jugendkonferenz (Juko) der Gemeinde für Christus (GfC) ein: Faszination Jahwe.

«Dr Mönsch, wo Gott nid vertrout – es Muschter, wo sech ir Gschicht loufend wiederhout», (Der Mensch, der Gott nicht vertraut – ein Muster, das sich in der Geschichte immer wieder wiederholt) lautete das Ende von Pascal Hirschis Poetryslam, der inhaltlich von Adam und Eva bis hin zu Abraham führt.

Gott sucht nicht Helden, die den perfekten Plan ausführen, sondern treue Partner, die ihm vertrauen. Anhand von Jakobus, Kapitel 2, Verse 20-22 zeigte Remo Maurer, dass biblisches Vertrauen Taten hervorbringt. Oft bedeute dies zu springen, ohne bereits die Lösung zu kennen. Abrahams Bereitschaft, seinen Sohn herzugeben, ist ein eindrückliches Beispiel dafür.

FaszinaZone

Zoom
Nach dem Mittagessen und genügend Zeit für Gemeinschaft standen diverse Angebote bereit: Wasserfarbschlacht in der FaszinaZone, Artworkshops, Podiumsgespräche mit drei Personen, die aus ihrem Alltag mit Gott ermutigende Tipps weitergaben. Vor der Abendsession konnten die Teilnehmenden auch noch in einer Worship-Session vor Gott kommen.

Als kleiner Mensch Gott gross machen

Silvan Keiser spannte abends den Bogen von Gottes Plan bis zum Ziel. Den Weg dorthin habe Jesus geöffnet, aber wir sind noch unterwegs. Seine Botschaft: Vielleicht überlegst du, wo du dich in Gottes Geschichte befindest. Sei gewiss, du hast den gleichen Auftrag wie all die Zeugen, von denen du in der Bibel liest: Als kleiner Mensch darfst du diesen grossen Gott bezeugen.

Sehr gut spürbar war der Herzschlag des Kernteams. Ihre Faszination für Gottes Wort hat sicherlich viele Jugendliche dazu angespornt, Gott tiefer in der Bibel zu suchen.  

Zum Thema:
Leidenschaft bei der Juko 2018: Gott sucht keine Tornadochristen
Denken und Handeln wie Jesus: 700 Jugendliche an der Jugendkonferenz der Gemeinde für Christus
«JA! für gute Beziehungen»: Juko 21 thematisierte Beziehungs(un)fähigkeit

Datum: 07.09.2022
Autor: Anisa Lingner
Quelle: GfC

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...