ICF-Christmas Experience
Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt
Keine andere Story wird so oft erzählt wie die Weihnachtsgeschichte. Die grosse Herausforderung dabei? Sie jedes Jahr wieder neu und spannend zu verpacken. Mit der «Christmas Experience» will die ICF Church Zürich sie jedem zugänglich machen.
Links leuchtet ein Weihnachtsbaum, rechts funkelt ein übergrosser Schlitten und seitlich macht sich die Live Band bereit. Sonst ist die Bühne leer. Einzig der blaue Vorhang auf der übergrossen LED Wand bewegt sich wie im Wind leicht hin und her. Darauf abgebildet der Schriftzug «Christmas Experience».17'000 Zuschauer
Jede der fünf Aufführungen am letzten Wochenende begann unscheinbar, so aufgezogen als wäre es die letzte Hauptprobe. Das Spannende dabei: Joseph und Maria werden zur letzten Hauptprobe eingeladen und kommentieren die Aufführung aus den Wolken. Mit ihrer Ehrlichkeit bereiten sie dem charismatischen Regisseur, Engel Gabriel, so allerlei Kopfschmerzen: Die Show sei zu prunkvoll und pompös. Statt Glitzerkleidern und viel Jingle Bells bräuchte es eine dezente, aber realistische Vorführung mit mehr «Normalos» als Darsteller.
Was vor acht Jahren als mutige Initiative der Kirche begann, kann sich heute sehen lassen: Eine Weihnachtsaufführung in THE HALL (ehemalige Samsung Hall) in Dübendorf mit einer grossen Bühne, 200 Volontären und über 17'000 Besuchern (4'521 vor Ort und über 13'000 online).
Weihnachten ganz unperfekt
Marias Ansprüche sind dieses Jahr allerdings ausserordentlich hoch, so dass sich auch aus dem Publikum niemand auf die Bühne wagt, um den unter Druck stehenden Regisseur zu unterstützen. Als schliesslich noch drei der Techniker mehr oder weniger freiwillig mittanzen, atmet Maria auf. Als Letztes braucht es nur noch einige Anpassungen im Orchester und die Show ist perfekt. Oder eben nicht perfekt, sondern – wie Leo Bigger sich als Senior Pastor des ICF ausdrückt – realitäts- und lebensnah. «Was ist, wenn Gott unsere Pläne durchkreuzt, wie er das bei Maria und Joseph tat? Was, wenn wir plötzlich realisieren, dass Gottes Gedanken überhaupt nicht unseren Gedanken entsprechen?»
Gott verliert nie den roten Faden
Leo Bigger und sein Sohn Simon sitzen im Schlitten und beleuchten einige ihrer persönlichen Ereignisse. Wie Gott trotzdem nie den roten Faden verliert, das ist das Hauptthema dieser Christmas Experience. «Lieber Gott im Himmel, ich danke dir, dass du deine schützende Hand über meinem Leben hältst. Nichts kann mich aus deiner Hand reissen. Deine Güte und deine Treue umgeben mich jede einzelne Sekunde.» Ein Gebet, das nicht nur für den Pastor und seinen Sohn gilt.Die Christmas Experience 2021 steht auf dem ICF Youtube Kanal weiterhin kostenlos zum Anschauen zur Verfügung. Das ICF lädt am 24.12.21 und 26.12.21 zu weiteren Gottesdiensten im Stil einer Candlelight Celebration ein. Mehr Infos unter icf.ch/christmas.
Zum Thema:
«Christmas Experience»: Star TV überträgt Weihnachtsfeier von ICF Zürich
«Weihnachten neu erleben»: Mehr als 600'000 Menschen sahen das Weihnachtsmusical
ICF Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte auf der Bühne und im Fernsehen
Autor: Simon Wittwer
Quelle: ICF Zürich