«Viva Kirche»

Jetzt ist es offiziell: Chrischona Schweiz erhält neuen Namen

Zoom
Anstossen auf den neuen Namen: v.l. Delegierter Leopold Leubin, Präsident Dieter Bosshard und Pastor Thomas Altwegg (Bild: Beat Ungricht)
Chrischona Schweiz wird auf Mai 2022 in  «Viva Kirche» umbenannt. Das hat die Delegiertenversammlung am 20. November 2021 entschieden. Mit einer klaren Mehrheit hat sie den eingeschlagenen Weg von Vorstand und Leitung bestätigt.

Mit dem neuen Namen will Chrischona Schweiz ihr Profil stärken und der Vision «Wir leben Kirche» Ausdruck verleihen. Viva steht für Leben. Viva Kirchen sollen Orte sein, wo Leben geteilt und gefördert wird. Orte, wo Menschen mit dem Gott in Berührung kommen, der das Leben in Fülle gibt.

Emotionale Diskussion, klarer Entscheid

Der Abstimmung war eine emotionale Diskussion vorausgegangen. Um den Delegierten die Meinungsbildung zu ermöglichen, machte die Leitung während drei Jahren eine Umbenennung immer wieder zum Thema. An verschiedenen Delegiertenversammlungen wurden Zwischenetappen erläutert und verabschiedet. Dann, vor zwei Monaten, präsentierte Chrischona Schweiz per Livestream den Pastoren und Delegierten den Namensvorschlag.

Viele Pastoren bezogen in der Folge ihre Gemeinde in die Meinungsbildung mit ein und machten den Namen in Gottesdiensten, Gemeindeforen und Gemeindeversammlungen zum Thema. Kontrovers aber fair wurden die Vor- und Nachteile diskutiert. Chrischona Schweiz gab auf der eigenen Webseite transparent Einblick in die Chancen und Gefahren einer Umbenennung und steuerte verschiedene Themenbeiträge zur Diskussion bei. Die Leitung positionierte sich klar, dass sie die Namensänderung wünschten, stellten aber immer klar, dass die Delegierten das entscheidende Wort hatten.

Am Ende resultierte mit 78,5 Prozent Ja-Stimmen ein deutlicher Entscheid für den Namenswechsel. «Chrischona Schweiz geht gestärkt aus dieser Abstimmung heraus», schreibt der Gemeindeverband in einer Medienmitteilung. Eine beachtenswerte Anzahl hätte den Verbleib beim Namen Chrischona Schweiz dennoch bevorzugt.

Alle auf gemeinsamen Weg eingeladen

Zoom
Christian Haslebacher, Vorsitzender Chrischona Schweiz (links) und Thomas Harlacher, Mitglied des Vorstands (Bild: Josias Burgherr)
Christian Haslebacher, Vorsitzender Chrischona Schweiz, hat dafür grosses Verständnis: «Ich selbst liebe Chrischona, auch wenn ich überzeugt bin von 'Viva Kirche'. Ich lade alle ein, die mit ihrem Wunsch unterlegen sind, sich trotzdem mit uns auf diesen Weg zu machen. Unser Glaube an Jesus und die Bibel und unsere Vision verbindet uns.»

Die lokalen Kirchen sind nun eingeladen, den Namenswechsel auch für sich zu prüfen. In welchem Tempo sie diesen Schritt anpacken, ist ihnen überlassen. Chrischona Schweiz ihrerseits macht sich nun an die Vorbereitungen, damit der Wechsel per Mai 2022 vollzogen werden kann.

Chrischona = theologische Ausbildung

Mit dem Namenswechsel vollzieht Chrischona Schweiz einen weiteren Schritt in die Eigenständigkeit. Sie will damit auch das Theologische Seminar St. Chrischona freisetzen. Der Name «Chrischona» soll dahin zurück, wo der Chrischona-Gründer Christian F. Spittler den Kernauftrag sah: Zur theologischen Ausbildung.

Der Rektor des Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc), Benedikt Walker, erklärt: «Das tsc und Chrischona Schweiz haben dieselben Wurzeln und sind in vielen Projekten partnerschaftlich engagiert unterwegs. Übertragen gesprochen sind wir eine Familie. Dies ist heute, gestern und auch morgen so, unabhängig vom Namen. Wir als Theologisches Seminar und ich als Rektor freuen uns auf das gemeinsame miteinander auch in den nächsten Jahren.»

Zur Webseite:
Chrischona Schweiz

Zum Thema:
Viva Kirche: Neuer Name für Chrischona Schweiz?
Chrischona und FEG: Den Wert der Bibel hochhalten
Musik von tsc-Studierenden: Klangvolle «Eben-Ezer-Sessions» berühren Tausende

Datum: 22.11.2021
Autor: Florian Wüthrich / Josias Burgherr
Quelle: Livenet/ Chrischona Schweiz

Kommentare

Lustig….. „Viva „!heisst es immer vor dem Anstossen mit einem Glas Wein im Engadin und Bündnerland! Das heisst auf das Leben….ähnlich wie Prost! Erinnert mich persönlich mehr an Alkohol bei einem Fest, als an eine Kirche……

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...