Steigende Tendenz

Israels christliche Bevölkerung ist leicht gewachsen

Zoom
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.

Dem Bericht zufolge leben die meisten Christen in Nazareth (21'000), gefolgt von Haifa (16'700) und Hefar'am (10'500). Etwa 13'000 Christen leben in Jerusalem. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2021.

Fast sieben Prozent der Araber

Der vom Zentralamt für Statistik durchgeführte Bericht ergab ausserdem, dass 75,8 Prozent der Christen im Land arabische Christen sind, was fast sieben Prozent der arabischen Bevölkerung entspricht.

Die durchschnittliche Grösse eines christlichen Haushalts wurde mit drei Personen berechnet, was der Grösse eines jüdischen Haushalts entspricht, aber unter der Grösse eines muslimischen Haushalts liegt, der in der Regel vier oder mehr Personen umfasst.

Geburtenrate unter 2,1

«Die Gesamtfruchtbarkeitsrate einer christlichen Frau lag im Jahr 2021 bei durchschnittlich 1,77 Kindern pro Frau, verglichen mit 1,8 im Jahr 2019. Die Rate der Kinder von arabischen Christen war mit 1,68 Kindern pro Frau noch niedriger», heisst es in dem Bericht.

Der Bericht untersuchte auch die Zahl der arabischen Christen, die eine höhere Ausbildung anstreben. 52,9 Prozent von ihnen taten dies nach Abschluss der High School. Damit ist der Anteil grösser als bei der arabisch-muslimischen Bevölkerung (31,2 Prozent) und der jüdischen Bevölkerung (48,2 Prozent).

Der vollständige Bericht kann hier eingesehen werden.

Zum Thema:
Erfüllung von Prophetie: Wie Christen Juden bei der Rückkehr nach Israel helfen
Israel: Immer mehr Christen im Heiligen Land
Geschichte zum Dreikönigstag: «Es brechen neue Zeiten für Israel an»

Datum: 08.01.2023
Autor: Kelly Valencia / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...