Hoch im Himalaya

Auf dem Dach der Welt den Schöpfer entdeckt

Zoom
Himalaya-Gebirge (Bild: Wikimedia)
Jedes Wochenende verlassen Sandeep und seine Frau Lalita mit ihrer Familie ihr Haus in einer Grossstadt in der Nähe des Himalaya-Gebirges in Südasien. Sie bringen die Gute Nachricht an entlegenene Orte – und stossen dabei auf grosses Interesse…

Sie fahren stundenlang mit dem Bus durch unwegsames Gelände, um das Wochenende in einem Slumgebiet tief in den Bergen zu verbringen (richtige Namen und exakte Ortsangaben fehlen aus Sicherheitsgründen).

Alkoholismus und häusliche Gewalt sind weit verbreitet. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Dennoch sind Sandeep und Lalita dort, weil diese Menschen so viel mehr brauchen als körperliche Wiederherstellung. Vor weniger als einem Jahr gab es unter ihnen noch keine Christen.

Inzwischen haben rund 50 Menschen zu Jesus gefunden und rund 25 haben sich bereits taufen lassen.

Von Gott verändert

Baptisten-Missionar Mike McKenzie sagt, diese aussergewöhnliche Reaktion auf das Evangelium sei ermutigend und nicht typisch für die Gegend. «Gläubige in anderen Gebieten sind begeistert und erkennen, dass Gott hier etwas bewegt», so Mike McKenzie, dessen nationale Partner Sandeep und Lalita sind.

Rakesh ist einer von denen, die das Evangelium gehört haben. Der Herr veränderte sein Leben komplett und befreite ihn von den ungesunden Gewohnheiten, die ihn gefesselt hatten. Jetzt sehen die Menschen um ihn herum seine Veränderung und wollen dasselbe wie er.

Es kamen immer weniger …

Die Gruppe wurde auf einer Reise ausfindig gemacht, die Mike bei seinen nationalen Partnern in Auftrag gegeben hatte. Diese suchten in schwer zugänglichen Gebieten nach abgelegenen Völkern, die keinen Zugang zum Evangelium haben.

Die Gruppe, denen Sandeep und Lalita dienen, sind Hindus, sie zählen rund 6'000 Personen. Als Sandeep mit seinen Besuchen begann, ging er alleine hin. Es versammelten sich fast 30 Personen, aber es musste davon ausgegangen werden, dass sie kamen, weil sie dachten, sie würden etwas erhalten…

Langsam begann die Zahl der Teilnehmer zu schrumpfen. Von der einstmals florierenden Bibelstunde waren vor rund zehn Monaten nur noch fünf Mitglieder übrig.

Der Unterschied

Die Dinge begannen sich jedoch zu ändern, als Beth McKenzie Lalita ermutigte, mit ihrem Mann in das Dorf zu gehen. Dies sollte tatsächlich entscheidend dafür sein, dass diese Menschen das Evangelium kennenlernten.

Die ersten, die ihr Leben Jesus gaben, waren Frauen. Und wegen der kulturellen Schranken zwischen den Geschlechtern konnte Lalita sie auf eine Weise erreichen, wie es ihrem Mann nicht möglich war.

Die fünf übrigen der ursprünglichen Bibelstunde gehörten zu den ersten Christen in der Region. Nachdem sie Gottes Barmherzigkeit und Gnade erfasst hatten, waren sie Feuer und Flamme für das Evangelium. Sie wollten in die anderen Dörfer gehen, wo ihre Familie und Freunde leben, um ihnen den Glauben näherzubringen.

Jetzt leben Sandeep und Lalita jedes Wochenende unter diesen Menschen und reisen mit ihnen, um die jungen Gemeinden in der Bergregion auszurüsten.

Zum Thema:
Gigant Tibet: Frohe Botschaft auf dem Dach der Welt
Er bewachte «Seine Heiligkeit»: Wie der Bodyguard des Dalai Lama zu Gott fand
Mehr als Sie denken: Was Saharanpur mit Ihrem Glaubensleben zu tun hat

Datum: 28.11.2022
Autor: Myriah Snyder / Daniel Gerber
Quelle: Baptist Press / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...