Arbeit an eigener Übersetzung

Die Nachfrage nach Bibeln steigt in der Ukraine stetig

Zoom
Ukrainische Bibeln (Bild: © Deutsche Bibelgesellschaft)
In der Ukraine sind derzeit viele Menschen offen für das Evangelium und wollen eine Bibel haben. Allerdings nicht in russischer Sprache.

In der Ukraine ist die Nachfrage nach Bibeln und Bibelteilen nach Ausbruch des Krieges stark gestiegen. Das hat der stellvertretende Generalsekretär der Ukrainischen Bibelgesellschaft, Anatolij Rajchinets, erklärt. «Wir erleben, dass die Menschen derzeit sehr offen sind für das Evangelium», sagte Rajchinets am Dienstagabend in einer Online-Veranstaltung der Deutschen Bibelgesellschaft.

Wegen des Krieges wollten viele seiner Landsleute nicht mehr Russisch sprechen und auch keine Bücher in russischer Sprache mehr lesen. Deshalb arbeite die Bibelgesellschaft derzeit an einer moderneren Bibel-Übersetzung in ukrainischer Sprache. Die Menschen in dem Land sehnten sich nach «Essen, Medizin und Bibeln», sagte Rajchinets.

Seit Kriegsbeginn verteile die ukrainische Bibelgesellschaft «rund um die Uhr» – unterstützend zur humanitären Hilfe von Organisationen und Kirchen – Bibeln in Notunterkünften, Bunkern, Schutzräumen, Kellern, überall dort, wo Menschen Zuflucht und Schutz vor dem Krieg suchten. Die Nachfrage nach Bibeln steige stetig.

Menschen leiden unter Traumata

Weil in der Ukraine viele Menschen durch Krieg oder Flucht schwer traumatisiert sind, schult die Ukrainische Bibelgesellschaft auch Helfer in der Behandlung von Traumata. Auch in der Militärseelsorge und dem begleitenden Dienst in Krankenhäusern arbeitet die Ukrainische Bibelgesellschaft derzeit mit. Ein begleitendes Heft zur Traumabewältigung unter dem Titel «Trotz der Krise geht es weiter» sei bereits mehrfach nachgedruckt worden.

Rajchinets Angaben zufolge schätzt die ukrainische Regierung besonders die Kirchen und christlichen Hilfsorganisationen als Partner, um die Versorgung der Bevölkerung im bevorstehenden Winter weiterhin aufrechterhalten zu können. «Alle Christen im Ukrainischen Rat der Kirchen stehen derzeit im Krieg eng zusammen», sagte Rajchinets. Auch die Orthodoxe Kirche der Ukraine und die Orthodoxe Kirche der Ukraine Moskauer Patriarchats stünden «Seite an Seite». Die Kirchenoberen und Metropoliten seien aber von Schmerz und Sorge erfüllt über das Verhalten von Patriarch Kyrill in dem Krieg.

Vergebung ist essenziell

Auf die Frage, ob er angesichts des Leides, das der russische Angriffskrieg über das Land gebracht habe, vergeben könne, antwortete Rajchinets: «Natürlich können wir vergeben. Wir beten jeden Tag im Vaterunser um Vergebung.» Fast jeder im Land habe zudem Verbindungen durch Familie oder Freunde nach Russland. Daher sei Vergebung essenziell. «Meine Hoffnung ist, dass der Feind das Land verlässt und Frieden wird», sagte Rajchinets, und weiter: «Nur durch ein Wunder Gottes kann der Krieg beendet werden.»

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihr Online-Bibelangebot um eine ukrainische Bibelübersetzung aus dem Jahr 2011 erweitert. «Die neue Übersetzung der Bibel ins moderne Ukrainisch» steht online kostenlos zur Verfügung.

Dieser Artikel erschien zuerst auf PRO Medienmagazin

Zum Thema:
Hunger nach Evangelium gross: Tausende Ukrainer fanden zu Gott
Ergreifendes Video geht viral: In ukrainischen Schutzräumen wird Psalm 31 gebetet
Deutsche Bibelgesellschaft: Ukrainische Bibelübersetzung kostenlos im Internet abrufbar

Datum: 27.10.2022
Autor: Norbert Schäfer
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...