Namens- und Gebäudewechsel

Schaffhausen: Pfimi wird zur «Life Church»

Zoom
Die Life Hall, Einzugsort für die «Life Church Schaffhausen» (Bild: www.life-hall.ch)
Es bahnt sich ein ereignisreicher Jahresbeginn für die Pfimi Schaffhausen an: Die Freikirche zieht um und tritt neu als «Life Church» auf. Der Name soll dem Ausdruck geben, wofür das Herz der Kirche schlägt: Das Leben in Jesus Christus.

Die Pfingstgemeinde (kurz Pfimi) Schaffhausen wurde 1939 gegründet und zählt heute zu den grösseren Kirchen in der Stadt am Rhein ganz im Norden der Schweiz. In Schaffhausen ist sie mit Angeboten wie dem Kerzenziehen im November, der Jungschar «Royal Rangers» sowie dem «Chinder Summer Abentüür» längst ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie ist zudem Teil der Evangelischen Allianz Schaffhausen und Umgebung und Gönnermitglied von Pro City Schaffhausen.

Umzug und Neubenennung

Anfang 2022 verlässt die Kirche nach rund 80 Jahren ihr Gebäude im Rittergut und bezieht ihr neues Gebäude an der Schweizersbildstrasse 41 – die «Life Hall» Schaffhausen. Die Life Hall ist eine moderne Location und Eventhalle, welche für alle offen ist. Sie kann auch von Vereinen, Firmen, Institutionen und privaten Personen genutzt werden, wie die Freikirche in einer Medienmitteilung schreibt.

Mit dem Wechsel in die neuen Räumlichkeiten geht auch der Wechsel des Gemeinde- und Kirchennamens einher: Aus der bisherigen «Pfimi Schaffhausen» wird die «Life Church Schaffhausen». Pünktlich auf Neujahr ging auch die neue Homepage der «Life Church» online.

Name mit Programm

Zoom
Raffael Störchli
Mit dem neuen Namen soll zum Ausdruck kommen, was Kirche ausmachen soll – nämlich Leben! Dazu lässt sich Pastor Raffael Störchli mit folgenden Worten zitieren: «Sowohl als einstige ꞌPfimiꞌ als auch als 'Life Church' haben wir nicht Antworten auf alle Fragen, wir wollen aber auf den hinweisen, der von sich sagt, dass er der Inbegriff des Lebens ist: Jesus Christus.» Diesen Gedanken führt Störchli noch etwas weiter aus: «Im Zentrum seines Kommens vor rund 2000 Jahren stand es, den Menschen den Weg zum Leben zu zeigen und zu öffnen, damit Leben gelingen und tief werden darf – dasselbe tut er noch heute. Diese feste Überzeugung und dieses Kernanliegen sollen mit dem neuen Namen zum Ausdruck kommen.»

Dieses Ziel, den Menschen eine Begegnung mit Jesus und damit zum Leben zu ermöglichen, verfolge die «Life Church» zusammen mit vielen anderen Kirchen und Gemeinden in Schaffhausen und der Region, heisst es weiter in der Medieninfo.

Hinweis zur Eröffnung der «Life Hall»:

Vom 23. – 27. Februar 2022 findet die Eröffnung der Life Hall statt. Geplant sind Festivitäten, Führungen und verschiedene Highlights – unter anderem mit Carlos Martinez & Shani Diluka. Kaffee und Gipfeli sind offeriert.

Zum Thema:
Pfimi-Pastor Ivano Lai: «Die Banner für die Werte Gottes hochhalten!»
Publikumsmagnet: Pfimi Schaffhausen: Heisser Wachs und gute Gespräche
Spiel meinen Song: Joël Mürner und Pfimi Music: I chume a dä Ort

Datum: 02.01.2022
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Life Church Schaffhausen

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...