10 Jahre Livenet & Jesus.ch

Gestartet mit … einer Telefonkonferenz

Der Verein Livenet wurde vor 10 Jahren an einer Telefonkonferenz gegründet – eigentlich sehr virtuell, und doch ist dadurch sehr viel enstanden. Ein Einblick in die Geschichte.

Angefangen hat Livenet mit der Vision, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und für Schweizer Christen eine gemeinsame Internetplattform anzubieten. Angetrieben von diesem Anliegen setzte sich Beat Baumann, der Initiant von Livenet, mit verschiedenen Leitungspersönlichkeiten in Verbindung. Das Anliegen stiess auf ein breites Interesse, und so bildete sich eine Spurgruppe mit Vertretern aus Gemeindeverbänden und christlichen Organisationen. Aus dieser Spurgruppe wurde im Juni 2000 mit viel Pioniergeist der Verein Livenet gegründet und Fritz Herrli, Daniel Suter, Markus Schibler und Beat Baumann in den Vorstand gewählt.

Mit Gottvertrauen.

Im Vertrauen auf Gott, dass dies der richtige Weg ist, liess sich Beat Baumann ab Februar 2001 teilzeitlich und später vollzeitlich anstellen – dies

mit der finanziellen Basis einer Einzelspende von 7000 Franken. Im Januar 2002 stiess Bruno Graber als erster Redaktor zum Team. Von Beginn weg hatte die Freiwilligenarbeit einen wichtigen Stellenwert in der Lebensberatung und Webseitenadministration.

Evangelistische Ausrichtung.

Nach dem Testlauf von Jesus.ch an Weihnachten 2001, begleitet von der Titelstory im Magazin FACTS, startete die Webseite offiziell an Ostern 2002. Die Medienresonanz zu diesem Anlass war positiv und die Seite erfreute sich mit ihrem umfangreichen Angebot und der evangelistischen Ausrichtung wachsender Beliebtheit. Livenet gewann rasch an breiter Anerkennung. Die Besucherzahlen verdoppelten sich in den ersten Jahren.

Ab 2002 konnte das Webmail angeboten werden. Ende 2003 waren bereits über 11.000 redaktionelle Texte auf den Webseiten publiziert (heute sind es 52.000). 2004 engagierte sich Jesus.ch mit einem Dossier zum Passion-Film und einer Kinowerbungs-Kampagne. Lebenshilfe-net.ch wurde 2005 als Beratungsseite für ein säkulares Zielpublikum aufgeschaltet. Ab diesem Jahr erlangte Livenet auch den Status der Gemeinnützigkeit aufgrund seiner Online-Beratungstätigkeit.

Stetiges Wachstum.

Im Verlauf der Jahre konnten Mitarbeitende in den Bereichen Redaktion, Technik, Lebensberatung, Administration und Kommunikation angestellt werden. Auch die Anzahl Freiwilliger nahm zu. Im Dezember 2008 wurden in Interlaken und im Oktober 2009 in Zürich gemeinsame Büroräume bezogen. Damit wurde die bisher dezentrale Arbeitsweise für einen Teil des Teams durch eine gemeinsame ersetzt. Dies war ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsprozesse.
Nach einer zweijährigen Planungsphase und Absprache mit der Schweizerischen Evangelischen Allianz wurde Ende 2008 die erste Ausgabe von Jesus.ch-Print herausgeben. Das Informatikteam war bereits 2009 mit der technischen Vorbereitung für die Neugestaltung der Webseiten engagiert. Diese konnte im August 2010 umgesetzt werden.

Die Zukunft.

Im Blick auf die Zukunft glauben wir, dass das Beste erst noch vor uns liegt. Mit den gewonnenen Erfahrungswerten, neuen Technologien und Dienstleistungen, mit mehr Nähe zu Gemeinden und Kirchen in der Evangelisation und Lebensberatung und motiviert von der Leidenschaft für Menschen, welche Gott selbst uns immer wieder gibt, wollen wir die Zukunft angehen, welche heute beginnt.


«Livenet gilt meine herzliche Gratulation zum Zehn-Jahre-Jubiläum und seiner erfolgreichen Vernetzungsarbeit. Ich habe die offene und unkomplizierte Zusammenarbeit stets geschätzt. Es freut mich, dass wir als St. Galler Kirche über diesen Kanal einer weltweiten Leserschaft Anteil geben können an den Anliegen und Projekten einer Kirche, die auf ihre Weise “nahe bei Gott – nahe bei den Menschen” sein möchte. Alles Gute für die weitere Entwicklung!»

Pfr. Dr. Dölf Weder, Kirchenratspräsident Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen



Datum: 13.09.2010
Quelle: jesus.ch-Print

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...