Dossier

Gott, wo bist du?

Zoom
Leid, Krankheit und Böses – das bleibt kaum jemandem erspart. Wie soll ein «guter» Gott das zulassen können? In diesem Dossier haben wir Artikel zusammengestellt, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit dieser Frage beschäftigen.

Warum lässt Gott das zu?
Naturkatastrophen, Schicksalsschläge, Terror, Krankheit. Wie kann ein liebender Gott all das zulassen? Hat er doch keine Superkräfte? Oder will er das Böse in der Welt gar nicht stoppen? Wir haben Anregungen, wie Sie Ihren Kindern antworten können.
Leid im Leben
Wer Schmerz und Leid erlebt, für den ist es oftmals schwer, etwas Gutes darin zu erkennen. Die ganze Situation nimmt einen normalerweise so ein, dass es allein unglaublich schwierig ist, den Blick nach aussen – zu Gott hin – zu wenden.
Die Warum-Frage
Immer wieder werden wir mit Katastrophen konfrontiert. Dann taucht auch regelmässig die gleiche Frage auf: «Wenn Gott doch ein Gott der Liebe ist, warum gibt es so viel Leid auf der Welt?»
In der Lebenskrise
Wenn man als Christ eine tiefe Krise durchlebt, verändert das oft die Sicht auf Gott. Der Psychologe und Psychotherapeut Samuel Pfeifer erklärt, warum der Glaube helfen kann, in einer Krise durchzuhalten, und wie man Gottvertrauen neu erlernt.
Wer ist schuld?
Menschen suchen immer Erklärungen, Gründe, Hintergründe… auch für Krankheiten, Tragödien und Leid. Doch was, wenn es sich einfach nicht erklären lässt? Jesus selbst hat sich dazu geäussert.
Glaubensfrage
Warum macht Gott nicht mit allem Chaos auf dieser Welt einfach ein Ende, mit all den Kriegen, dem Betrug, den Ungerechtigkeiten, all dem Elend und den Krankheiten?
Unglück und Trauer
Die Welt ist voller Leid. Auch wenn man gläubig ist, erlebt man nicht nur den Himmel auf Erden. Schaut Gott nicht hin? Ist ihm unser Leid egal? Kann er vielleicht nichts tun? Oder lässt er es sogar zu? Was ist das für ein Gott? Die Bibel schreibt ...
Anbetung
Lobpreis und Leid im gleichen Atemzug zu nennen, klingt für unsere Ohren unmöglich. Lobpreis und Dank, Lobpreis und Anbetung oder Lobpreis und Jubel passen gut. Wenn man aber genauer hinsieht, gehören aber auch Lobpreis und Leid irgendwie ...

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...