Dossier

Lügen, die wir glauben

Zoom
Manchmal haben wir klare Vorstellungen davon, wie Gott oder wir selbst sein und handeln sollten. Bei genauerem Hinschauen entsprechen sie aber nicht alle der Wahrheit. In diesem Dossier decken wir Lügen rund ums Glaubensleben auf.

Bestseller-Autor Young
In seinem neuen Buch hinterfragt der kanadische Bestseller-Autor William Paul Young Ansichten über Gott, die sich in der Gesellschaft verfestigt haben. Im Interview erzählt er auch von seiner evangelikalen Erziehung und was ihn an der Kirche stört.
Michael W. Smith
In über 30 Jahren veröffentlichte er rund zwei Dutzend Alben, die sich 15 Millionen Mal verkauften. Doch als sein Vater im Jahr 2015 verstarb, rüttelte dies an Michael W. Smith. Längere Zeit zog er sich zurück. Doch nun ist er mit zwei Alben zurück.
Lügen, die wir glauben #1
Viele Menschen glauben, dass sie sich selbst mehr lieben müssen, um glücklich zu sein. Wer Gott als Quelle wahrer Liebe kennengelernt hat, wird jedoch die Nutzlosigkeit seiner Selbstliebe erkennen.
Lügen, die wir glauben #2
Sich von der Meinung anderer Menschen beherrschen zu lassen, ist destruktiv. Der Glaube, dass es uns egal sein muss, was andere Menschen über uns denken, ist aber auch nicht die Lösung.
Lügen, die wir glauben #3
Gott hat uns Menschen für die Gemeinschaft geschaffen. Egal wie «geistlich» jemand ist, er wird immer auf gute Beziehungen angewiesen sein.
Lügen, die wir glauben #4
In einer leistungsorientierten Gesellschaft sind wir herausgefordert, an Gottes Gnade festzuhalten. Anzunehmen, Gott sei unsere Arbeit egal oder er könnte sogar gegen Leistung sein, ist jedoch ein grosser Trugschluss.
Lügen, die wir glauben #5
Gottes Annahme ist tatsächlich bedingungslos – aber eben doch nicht für alle. Er hat weit geöffnete Arme für Versager, Verbrecher und Menschen mit verpfuschten Leben, widersteht aber den Stolzen und Selbstgerechten.
Lügen, die wir glauben #6
In unserer Gesellschaft scheint Intoleranz ein absolutes No-Go zu sein. Demzufolge glauben viele, Gott müsse in alle Richtungen tolerant sein. Doch die Massstäbe des gnädigen Gottes sind absolut und unverrückbar.
Berufen und ausgerüstet
Es gibt viele Dinge, die wir über uns selbst glauben, die aber nicht stimmen und uns von unserer Bestimmung abbringen. Deshalb ist es wichtig, solche Lügen aufzudecken. Hier sind zehn solcher Beispiele, zusammengefasst von Autorin Alex Seely.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...