Dossier

Auffahrt

Zoom
«Auffahrt» oder «Christi Himmelfahrt»: In den unten stehenden Artikeln finden Sie Hintergrundinformationen zum Tag, den die Christen seit dem vierten Jahrhundert feiern.

Gekommen, um zu bleiben
Dass Jesus an Weihnachten geboren wurde, weiss fast jeder. Dass er an Karfreitag gestorben ist, ist hauptsächlich Insidern bekannt. Dass Jesus an Himmelfahrt wieder in den Himmel zurückgegangen ist, sagt schon der Begriff. Aber stimmt das wirklich?
Jesus und die Auffahrt
Die Frage «Wo ist der Himmel» zu beantworten, ist schwierig. Es gibt mehrere. Der Himmel ist nicht einfach «oben». Wo könnte er aber sonst noch sein? Wohin entschwand Jesus bei seiner Himmelfahrt?
Himmelfahrt
An Ostern bemalt man wenigstens Eier oder freut sich an den vielen Häschen, die einem aus den Schaufenstern fast entgegenspringen. Aber an Auffahrt? Himmelfahrt? Da gibt es keine Bräuche; nichts, das man «machen» könnte.
Die zweite Entscheidung
Zweimal berichten die Evangelien von einem fast gleichen Ereignis. Und doch gibt es eklatante Unterschiede, die zum Weiterdenken herausfordern.
Powervoll und unsichtbar
Da stehen sie mit offenen Mündern. Gerade ist er verschwunden, und sie starren zum Himmel, als wenn sie ihn zurückholen könnten. Hat er sie alle im Stich gelassen?
«Eine Wolke nahm ihn auf...»
Gemäss der Bibel wurde Jesus von einer Wolke eingehüllt und verschwand vor den Augen seiner Anhänger in den Himmel. Dieses Ereignis feiern die Christen seit dem vierten Jahrhundert. «Christi Himmelfahrt» oder auch «Auffahrt» wird dieser Tag genannt.
Auffahrt
Ist es nicht merkwürdig? Die Leute, die zu Weihnachten scharenweise in die Kirche strömen, interessieren sich kaum für die Auffahrt. Dabei ist der Unterschied winzig.
Auffahrt
Wie hätte wohl die Zeitung darüber geschrieben, wenn es damals eine Zeitung gegeben und der Reporter die Beteiligten interviewt hätte? Das Ereignis spielte sich im kleinen Kreis ab: Nur Jesus und seine vertrauten Freunde, seine elf Jünger, waren ...

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Achtung, Pubertät! Wie Eltern ihren Teenagern jetzt beistehen können
Teenager sein ist aufregend, herausfordernd und anstrengend. Doch auch wenn Teens das Gefühl haben...