St. Gallens Goalie Zigi

«Gott ist mein Alles»

Zoom
Goalie Zigi bittet Gott vor jedem Spiel öffentlich um Kraft (Bild: Facebook)
Der 25-jährige Goalie des FC St. Gallen, Lawrence Ati Zigi, ist gottesfürchtig. In einem Interview mit idea Schweiz  spricht er offen über seinen Glauben. Und über Gottes Plan mit seinem Leben.

Als Lawrence Ati Zigi 2015 aus Ghana nach Europa kam, musste er vieles lernen. Sprache, Essen, Wetter, alles war anders. Und das Wetter in der hoch gelegenen Stadt St. Gallen? Zigi meint im Interview mit idea: «Das Wetter in St. Gallen muss ich so nehmen, wie es ist. Ich fühle mich sehr wohl in St. Gallen.» Der Umgang mit den kalten Temperaturen im Winter sei eine Einstellungssache. Er stelle sich jeweils ganz auf das Training oder das Spiel ein.

Goalie ist wichtig für die Mannschaft

Zoom
Lawrence Ati Zigi
Als Goalie könne man viel dazu beitragen, wie ein Spiel verlaufe, sagt Zigi. «Wenn du ein guter Goalie bist, dann bist du eine grosse Stütze für das Team.» Der gegenwärtige harzige Meisterschaftsverlauf ist auch für Zigi «ein bisschen frustrierend». Er versuche aber in jedem Spiel sein Bestes zu geben. 

Gelingt ein grosses Spiel, wie zuletzt beim 3 zu 3 gegen YB, dann wird in St. Gallen so richtig gefeiert. Torhüter Zigi feiert dann ohne Alkohol. Er tue nichts, was seinem Körper Schaden könnte, meint er. Deshalb rauche er auch nicht. Und wie steht es mit Beten? Er ist bekannt dafür, dass er vor jedem Spiel vor dem Anpfiff den Blick zum Himmel hebt und betet. Zigi bestätigt: «Ich bin eine gläubige Person und habe das Beten in Ghana schon als Kind gelernt.» Er bete, dass ihm Gott die Kraft für das Spiel schenke und vor Schlimmem bewahre.

Viele weitere Informationen finden sich im grossen Interview in IDEA 6.2022. Da spricht Zigi über den frühen Verlust seines Vaters, über sein Verhältnis zu Trainer Peter Zeidler, über sein Hobby als Zeichner und den Plan Gottes für sein Leben.

Dieser Artikel erschien zuerst bei idea Schweiz.

Zum Thema:
Datum: 10.02.2022
Autor: Andrea Vonlanthen
Quelle: idea Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...