Bibelvers des Jahres 2022

«Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei»

Zoom
Der Bibelvers, der in diesem Jahr auf der Bibel-App YouVersion am häufigsten beachtet wurde und wird, steht im Buch Jesaja. Die Bibel-App-Nachfrage stieg besonders in der Ukraine und in den Ländern, in die Ukrainer geflüchtet sind.

Der Vers in Jesaja, Kapitel 41, Vers 10 lautet: «Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!»

«Die Popularität dieses Verses zeigt unseren Wunsch, daran erinnert zu werden, dass wir in unseren Kämpfen nicht allein sind; selbst wenn wir das Gefühl haben, wir wären es», sagte Bobby Gruenewald, Gründer und CEO von YouVersion.

«Gott ist unsere Stärke»

«Wie dieser Vers sagt, ist Gott unsere Stärke und er ist immer bei uns», ermutigt Bobby Gruenewald.

YouVersion hat auch Interaktionstrends für seine ukrainischsprachige Version veröffentlicht. Als der Krieg in der Ukraine nach der russischen Invasion im Februar aufflammte, registrierte YouVersion, wie die Interaktion mit der ukrainischen Sprachversion in allen europäischen Ländern, die Flüchtlinge aufgenommen haben, enorm zunahm.

Die Aufrufe in der Ukraine sind in diesem Jahr um 55 Prozent gestiegen. In Polen erhöhte sich das Interesse an der ukrainischen Bibel um 241 Prozent und in Deutschland um 733 Prozent.

Suche nach «Angst» nahm zu

Die meisten Suchen zu Beginn des Krieges erfolgten nach Wörtern wie «Krieg», «Furcht» und «Angst». Während der Krieg fortschritt, wurde «Liebe» zum häufigsten Suchbegriff in der ukrainischen Sprache.

«Diese Familien machen etwas durch, was sich die meisten von uns nicht vorstellen können. Mitten in der wohl schwierigsten Zeit ihres Lebens wenden sie sich an die Bibel, um Trost, Frieden und Hoffnung zu finden», sagt Gruenewald. «Es ist eine Ehre, dass wir dazu beitragen dürfen, Gottes Wort seinem Volk in den grössten Momenten der Not zur Verfügung zu stellen.»

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Thema:
Ein geistlicher Kraftriegel: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2020
YouVersion bringt Schub: Bis 2033 soll Bibel in alle Sprachen übersetzt werden
Aus der «YouVersion»: Die liebsten Bibelverse von Christen aus 88 Ländern

Datum: 06.12.2022
Autor: Jennifer Lee / Daniel Gerber
Quelle: Christian Today / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...