Bald folgt Jubiläums-Hörspiel

Die «5 Geschwister» im «Netz der Spinnen»

Die «5 Geschwister» sind eine christliche Hörspiel-Jugendserie. Die ersten zehn Geschichten stammten aus den 1980er-Jahren. Gerade erlebten die «5 Geschwister» ihr 24. Abenteuer. Bald steht also das Serien-Jubiläum an, wie Tobias Schuffenhauer im Interview mit Livenet erklärt.

Zoom
Die 24. Folge des Hörpiels die «5 Geschwister»: Im Netz der Spinnen
Livenet: Tobias Schuffenhauer, was muss man über die «5 Geschwister» wissen, wenn man sie noch nicht kennt?
Tobias Schuffenhauer: Die «5 Geschwister» sind, wie der Name schon verrät, fünf Geschwister einer Pfarrersfamilie: Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander. Sie erleben in jeder Folge ein Abenteuer – und das rund um den Globus. Ob Deutschland, Norwegen, Frankreich, der Wilde Westen, Chile oder Ägypten – kein Ort ist ihnen zu fern! Auch, weil sie gewiss sein können, dass Jesus überall bei ihnen ist.

Die Serie stammt original von Pfarrer und Autor Dieter B. Kabus aus den 80er-Jahren. Er hat die ersten zehn Geschichten geschrieben. Heute gehört sie zu den erfolgreichsten Hörspiel-Serien im christlichen Bereich. Tobias Schier und ich durften die Serie ab 2014 weiter fortführen. Was mich persönlich sehr gefreut hat, denn ich bin selbst als Kind ein grosser Fan der 5 Geschwister gewesen, hab mit den Büchern lesen gelernt. Was man sonst noch über die «5G», wie wir sie inzwischen nennen, wissen muss, findet man unter www.5G-online.de.

Zoom
Tobias Schuffenhauser
Im 24. Abenteuer befinden sich die Protagonisten «Im Netz der Spinne». Was erleben die fünf?
Eine alte Bekannte heiratet in Jerusalem. Und noch bevor sich die Fünf die ganzen Stätten rund um Jesu Leben angucken können, sind sie auch schon in einem atemraubenden Abenteuer verstrickt. Was viele nämlich nicht wissen: In Israel ist das zweite «Silicon Valley», wo ganz viele High-Tech Firmen untergebracht sind. Da geht es um Industrie-Spionage, Hacker und einen Geheimbund. Ehe sie sich versehen sind sie schon im Rätsel-Netz gefangen und eine wilde Hetzjagd gegen die schwarze Spinne beginnt. So hätten sich Marianne und ihre Geschwister die Sight-Seeing-Tour durch die Heilige Stadt sicher nicht vorgestellt, aber es gibt natürlich trotzdem jede Menge Wissenswertes zu Jerusalem und Jesus zu hören.

Der christliche Glaube spielt eine wichtige Rolle – was erleben die fünf Kids mit Gott?
Sie erleben natürlich Gottes Eingreifen in ihren Abenteuern. Er schenkt neue Ideen, Hinweise, bewahrt die Kids auch manches Mal vor ihrem Übermut.

Die fünf lernen, wie gut es ist, Gott im Alltag dabei zu haben. Und natürlich diskutieren sie auch verschiedene Themen während ihrer Abenteuer, wie zum Beispiel Flüche, Wiedergeburt, ausserirdisches Leben oder Genmanipulation. Vor allem wissen sie aber: Sie können Gott vertrauen – in jeder Lebenslage. Er meint es immer gut mit ihnen. Und daraus schöpfen sie eine Menge Kraft, um Böse hinter Gitter zu bringen und um selbst Licht zu sein.

Welches Abenteuer bewegt Sie besonders?
Am spannendsten finde ich natürlich Folge 3: «Das unheimliche Schloss» – da krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut, wenn ich nur den Titel ausspreche! Tatsächlich finde ich aber auch Folge 22 «Im wilden Westen» besonders cool, weil es Wild-West-Flair mit dem Recht des Stärkeren mit Gottes Gnade und Vergebung gegenüberstellt. Vergebung bringt nicht nur Familien wieder zusammen, sie kann auch zur Völkerverständigung helfen. Und ganz nebenbei lösen sie auch noch den spektakulärsten Fall der amerikanischen Geschichte: Sie finden D.B. Cooper und sein Lösegeld! Diese Folge zu recherchieren und so einen wahren Fall mit einzuflechten hat besonders viel Spass gemacht.

Welche Momente bewegen Sie persönlich besonders in Ihrer Arbeit?
Ich glaube, wenn die Sprecher der «5 Geschwister» ins Studio kommen und die ersten Seiten unserer neuen Folge einsprechen. Zu sehen, wie sehr sich die Sprecher mit ihren Rollen identifizieren und darin aufgehen, wie sie unsere Gedanken zum Leben erwecken und wie sehr sie sich freuen mal wieder für die Aufnahmen zusammenzukommen – das ist schon wirklich ein Geschenk. Alle fünf Sprecher stehen übrigens auch hinter unserem Anliegen: Kinder zu unterhalten, ihnen Werte mitzugeben und dabei zu helfen, Jesus näher kennenzulernen. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich und wirklich schön mitzuerleben. Wir beten gemeinsam für die Folge und dass Menschen berührt werden.

Wenn ich mitbekomme, dass jemand erzählt, wie er durch die «5 Geschwister» zum ersten Mal mit Jesus geredet hat, ist das das Grösste für mich.

Nun steht das Jubiläums-Abenteuer an. Was geschieht in der 25. Folge?
Oh, jetzt wird's ein bisschen tricky. Ich hoffe, ich verrate noch nicht zu viel, wenn ich sage, dass wir ein Jubiläums-Abenteuer haben werden und zusätzlich auch noch Folge 25 im nächsten Jahr erscheinen wird. Tatsächlich hat uns der Verlag ermöglicht, einen grossen Traum zu verwirklichen: Eine 3er-Folge! Die «5 Geschwister» werden nach Tokio, nach Kamtschatka und nach Nepal reisen müssen, um das grösste Abenteuer ihres Lebens zu lösen. Über drei Stunden Rätselspass für Gross und Klein ist garantiert! Und es wird natürlich mega gefährlich und spannend und auch ein wenig lustig. Hoffe ich zumidnest...  In Folge 25 reisen die «5 Geschwister» dann zurück in die Steinzeit. Geografisch geht's «nur» an den Bodensee... Aber der hat's ja bekanntermassen in sich.

Zum Thema:
Hörspiel über Glaubenshelden: Pippin und Co. in christlichem «Braveheart»-Projekt
Pferde-Krimi-Serie: «Pferdehof Klosterberg – Rätselhafte Vorfälle»
Liedermacher Chr. Fankhauser: «Ich möchte die Herzen der Kinder ansprechen»

Datum: 10.09.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...