24 Traditionen erklärt
Zuckersüsse «Pralinen» im digitalen Adventskalender
Bereits zum 6. Mal bringt das ICF einen Adventskalender der anderen Art. Waren es anfangs noch Kurzfilme auf StarTV, so sind es heute zeitkonforme Clips auf Instagram und YouTube. 24 Themen rund um Advent und Weihnachten, in 90 Sekunden erklärt.
Wer kennt sie nicht, die Adventskalender. Mal einfach mit täglichen Süssigkeiten. Mal von Mama selber gemacht, mit leckeren und sinnvollen Geschenken. Man packte jeden Tag gespannt die kleinen Präsente aus und freute sich über die Überraschung.
Doch heute ist das anders. Zumindest für «digital Nerds». Der Adventskalender wird heute virtuell aufgehängt. Die Geschenke sind nicht mehr zum Naschen oder zum auf dem Kaminsims Aufstellen. Dafür kann man das jeweilige «Türchen» aufmachen, wo immer man sich gerade befindet. Auf dem Klo, im Bus oder Zug, in der Mittagspause oder vor dem Schlafengehen.
Adventskalender für Leute von heute
Die verschiedenen Advents- und Weihnachtstraditionen sind wohl vielen noch irgendwie bekannt. Doch was steckt genau dahinter und worauf weisen Adventskranz, Lebkuchen und Tannenbaum hin? Leo und Susanna Bigger, Senior Pastoren des ICF (International Christian Fellowship), erklären vom 1. bis 24. Dezember in 24 Kurzclips die Bräuche der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Mit ihrer witzigen und unkonventionellen Art verstehen sie es immer wieder, neue Gedankenanstösse zu bringen und verstaubte Ansichten zu hinterfragen. Auch bei nur 90 Sekunden Cliplänge.
Über 300'000 Mal angeschaut
ICF produziert bereits in der 6. Saison einen Video-Adventskalender. Alles fing 2016 an. Leo Bigger wurde von StarTV-Pionier Paul Grau ziemlich spät im Jahr angefragt, ob er einen Adventskalender für die Zuschauer der heutigen Zeit machen könne. Bigger trommelte die Cracks von ICF zusammen und sie fabrizierten in Rekordzeit 24 Folgen. Die Kurzfilme wurden über die Jahre von 1,7 Millionen Zuschauern auf StarTV angeschaut.
Über die Jahre nahmen auch die Click-Zahlen online auf YouTube zu. 2021 wurden die Kurzfilme dann ausschliesslich über YouTube veröffentlicht und von über 300'000 Personen angeschaut. Ein schöner Erfolg. Dieses Jahr kommen die Videos moderner und kürzer daher, noch mehr auf die neuen Plattformen ausgerichtet. Wie viele Leute werden dieses Jahr wohl die digitalen «Türchen» öffnen?
Zum ICF
ICF (International Christian Fellowship) ist eine freie, überkonfessionelle Kirche mit mittlerweile über
70 Standorten. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Alle Informationen und Zugang zum Video-Adventskalender: www.icf.ch/story-of-christmas
Sehen Sie sich den Video-Teaser zum Adventskalender an:
Zum Thema:
ICF-Christmas Experience: Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt
Innehalten im Advent: Adventskalender auf dem Handy
SMS-Adventskalender: Ein täglicher Mutmacher von Livenet in der Weihnachtszeit
Autor: Andreas Nievergelt
Quelle: ICF Church (Zürich)