Zum Flüchtlingssonntag
Premiere des SEA-Dokumentarfilms
Im Rahmen des alljährlichen Flüchtlingssonntags hat die Schweizerische Evangelische Allianz SEA mit ihren Partnern den Dokumentarfilm «Gerechtigkeit auf der Flucht» produziert, der berührende Schicksale von Menschen auf der Flucht zeigt.
Der Dokumentarfilm wurde aus Aktualitätsgründen mit Bonusmaterial zu Afghanistan und der Ukraine sowie einem Vertiefungsinput erweitert und zeigt berührende Schicksale und die Alltagsrealität von Menschen auf der Flucht. Die Premiere des gut 50-minütigen Films war online am Abend vom 18. Juni auf dem Youtube-Kanal der Arbeitsgemeinschaft interkulturell der SEA; ab sofort ist der Film frei verfügbar.
Der Film beleuchtet die aktuelle Flüchtlingslage in und um Europa herum aus verschiedenen Perspektiven und gibt Menschen auf der Flucht eine Stimme. Verfügbar ist er in verschiedenen Formaten von fünf Minuten-Ausschnitten zu bestimmten Thematiken (geeignet für Gottesdienste) bis zu 49 Minuten als ganzer Film für einen Filmabend. Dank den unterschiedlichen Formaten ist der Dokumentarfilm vielseitig einsetzbar und geeignet für Gottesdienste, Jugendgottesdienste, Jugendgruppen, Kleingruppen und Familien.
Zum Thema:
Flüchtlingssonntag 2022: Weit weg und doch so nah
Flüchtlingssonntag 2021: Gerechtigkeit auf der Flucht
Flüchtlingssonntag 2021: Dokumentarfilm zeigt die Realität von Geflüchteten
Quelle: SEA