Die Rechte der Christen

Kurs bereitet Gemeindeleiter auf Verfolgung vor

Zoom
Was passiert, wenn Behörden muslimischer Länder eine Kirche schliessen wollen? Welche Rechte haben die Christen und die Leiter? Was kann konkret getan werden? Darum geht es bei einem Kurs, der online durchgeführt wird – und er ist nötiger denn je.

Christen im Nahen Osten und in Nordafrika (auf englisch MENA-Region genannt) sind sich bewusst, dass ihnen Verfolgung droht. Aus diesem Grund hat das MENA Leadership Center (MLC) aus den USA einen Kurs erstellt, der Gemeindeleitern und Evangelisten in dieser Gegend schult und sie vorbereitet auf mögliche Probleme.

«Wir helfen Werken und Christen, zu verstehen, welche Rechte sie in ihrem Land haben. Die Rechte eines Christen in der Türkei sind völlig anders als die eines Christen in Jordanien, wo es etwas gemässigter ist», erklärt MLC-Leiterin Jennifer Murff. So gibt es etwa eine Serie zu Religionsfreiheit. Die Teilnehmer des Online-Kurses, der kürzlich durchgeführt wurde, kamen aus Jordanien, Kurdistan, Irak und Marokko.

Plötzliches Klopfen an der Tür

Wie praxisnah der Kurs ist, hatten die Organisatoren wohl selbst nicht geahnt, bis es einen Teilnehmer traf. «Sie waren gerade mitten im Online-Unterricht, als bei dem Teilnehmer an die Tür geklopft wurde.» Es waren Beamte, die seine Kirche schliessen wollten. «Seine Mitstudenten und der Kursleiter konnten ihm genau sagen, was er tun muss, damit seine Kirche offenbleiben kann», berichtet Murff.

Er bekam nicht nur die Infos, sondern auch emotionale Unterstützung. Denn gerade für Christen mit muslimischem Hintergrund sei es oft sehr schwer, wenn kein unterstützendes Netzwerk vorhanden ist. «Die Teilnehmer bilden während dieser Kurse eine starke Bindung. Obwohl es online ist, werden sie wie zu einer Familie. Auch nach dem Kurs gründen sie Onlinegruppen und kommunizieren jede Woche miteinander.»

Zum Thema:
Seit 24 Jahren: Gemeindegründung im muslimischen Sansibar
100 Jahre Ägypten: «Es ging nicht um Religion, sondern Fähigkeit»
Schock oder Segen?: Das Kreuz auf unseren Schultern und in den Herzen

Datum: 19.05.2022
Autor: Katey Hearth / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...