BESJ-Teamweekend
BESJ macht sauber und greift nach den Sternen
Über 800 Leiterinnen und Leiter des BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) trafen sich am vergangenen Wochenende zum BESJ-Teamweekend in Huttwil zum Thema «Nach den Sternen greifen». Dabei ging es auch dem Müll an den Kragen...
«Es tut so gut, euch alle mal wieder zu sehen.» «Das war nun wirklich an der Zeit, dass wir uns wieder treffen können.» «Ich habe mich riesig darauf gefreut, endlich wieder mit so vielen Leiterinnen und Leitern Gemeinschaft zu pflegen.» Solche Sätze hörte man am letzten Wochenende in Huttwil immer wieder. Die über 800 Teilnehmenden vom BESJ-Teamweekend genossen die gemeinsame Zeit offensichtlich. Eine friedliche Feststimmung lag nicht nur während den Essenszeiten über dem Gelände.
In vier Referaten machten sich die Leiterinnen und Leiter auf die Suche nach den Sternen, die für uns alle am Himmel stehen. Der Bogen spannte sich von den Verheissungen, die Gott Abraham zusprach, bis in die heutige Zeit. Denn bei Gott ist jeder ein Star.Dem Sternenschatz wurde aber auch in einem grossen, kreativen Jungschi-Geländespiel nachgejagt. Hier wurde sichtbar, wie viel Energie sich in den letzten zwei Jahren in all den jungen Menschen angestaut hatte. Die Leiterinnen und Leiter waren mit ganzem Einsatz mit dabei. Es wurde hart, aber fair gekämpft und tat einfach gut.
Projekt «Müll-raus»
Zum Abschluss des Teamweekends wurde ein neues BESJ-Projekt lanciert. Der BESJ will mit seinen Gruppen bis im März 2024 über 5'000 Liter Müll sammeln. Dabei geht es nicht um spezielle Müllsammelaktionen. Viel mehr wollen die Gruppen den Müll einfach dort einsammeln, wo sie ihm an ihrem Nachmittag begegnen. Also zum Beispiel auf dem Weg in den Jungschiwald oder beim Geländespiel. Dazu wurden den Gruppen bedruckte Müllsäcke und Müllsammelzangen abgegeben. Die Erfolge werden dann auf einer gemeinsamen Webseite sichtbar gemacht.
Das Projekt konzentriert sich aber nicht alleine auf den Müll in der Natur. Es geht auch um den Müll, der sich in unseren Herzen ansammelt. Wo lässt sich dieser ent-Sorgen? Am nächsten BESJ-Teamweekend im kommenden Jahr treffen sich die Leiterinnen und Leiter wieder in Huttwil und werden erleben, wie wir dem Müll in unserem Leben eine Abfuhr erteilen können. Denn nicht nur der BESJ macht sauber.
Zum Thema:
Zwei neue Köpfe beim BESJ: Mit erweiterter Bundesleitung über 14'000 Kindern und Teenies dienen
BESJ-Teamweekend: «Kinder 3.0 aus dem Lockdown befreit»
Innovation aus Israel: Normaler Müll wird zu wertvollem Material
Autor: Adrian Jaggi
Quelle: BESJ