Jüngster Bischof in England

Saju wuchs in indischem Lepraspital auf

Zoom
Pastor Malayil Lukose Varghese Muthalaly (Bild: premierchristian.news)
Die Queen hat die Ernennung von Pastor Malayil Lukose Varghese Muthalaly – bekannt als Saju – zum nächsten Bischof von Loughborough genehmigt. Er wuchs in einem Lepraspital auf, wo seine Mutter als Krankenschwester arbeitete.

Die Ankündigung markiert einen bedeutenden Moment im Leben des Geistlichen, der in einem Leprakrankenhaus in Indien aufwuchs, wo seine Mutter als Krankenschwester arbeitete.

Nachdem er als Teenager zum Glauben gekommen war, studierte er am Southern Asia Bible College in Bangalore, bevor er nach Grossbritannien zog, um sich in Wycliffe Hall in Oxford für den geistlichen Dienst ausbilden zu lassen.

Er wurde 2009 zum Priester geweiht und war in den letzten sieben Jahren als Vikar von St. Mark's und St. Mary's Island in der Diözese Rochester, Kent, tätig. Saju löst nun Guli Francis-Dehqani ab, der Anfang des Jahres Bischof von Chelmsford wurde.

Einsatz für die Armen

Die Stelle wurde 2017 geschaffen, um die multikulturelle Gemeinschaft in der Diözese Leicester zu erreichen. Zu seiner Ernennung sagt Saju: «Es ist eine Ehre und eine Freude, der nächste Bischof von Loughborough zu werden, und ich freue mich darauf, die Menschen in Leicestershire kennenzulernen.»

«Meine Prioritäten in der Seelsorge sind zutiefst beziehungsorientiert. Wenn ich mich in irgendetwas gesalbt fühle, dann ist das im Bilden von Freundschaften, im Sammeln von Gottes Volk und im Schaffen von gastfreundlichen und liebevollen Räumen, in denen Menschen in Glauben, Hoffnung, Gerechtigkeit und Liebe wachsen können. Ich habe ein tiefes Verlangen nach dem Gedeihen aller Menschen, insbesondere der Armen und derer, die am Rande unserer Welt leben.»

Ein Bischof, der zuhört

Der Bischof von Leicester, Martyn Snow, hiess ihn in der Diözese willkommen: «Wir freuen uns sehr, dass Saju zu uns in die Diözese Leicester kommt, wo wir die grosse Vielfalt unserer Gemeinden schätzen und uns bemühen, die Pfarreien zu stärken und ihnen zu helfen, mehr mit ihren örtlichen Schulen zu tun.»

Und weiter: «Wir freuen uns auf die Energie und den Enthusiasmus, die Saju mitbringt, und wissen, dass er ein Bischof sein wird, der in erster Linie ein Jünger ist, der zuhört und lernt, während er sich uns in unserer Vision der Suche nach dem Reich Gottes anschliesst.» Saju ist mit 42 Jahren der jüngste Bischof in der Kirche von England.

Zum Thema:
Nach Bonnemain-Ernennung: Grosses Aufatmen in der Schweiz
Giuseppe Gracia: Churer Bischofssprecher per sofort weg
Priester und Bäcker: Bischof auf den Philippinen backt täglich Brote für Taifunopfer

Datum: 17.11.2021
Autor: Marcus Jones / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...