Ordination auf St. Chrischona
«Gott traut euch etwas zu!»
20 Theologen und Theologinnen sind am 26. Juni 2011 am Theologischen Seminar St. Chrischona ordiniert worden. Sieben haben mit einem Bachelor in Gemeindepädagogik abgeschlossen, 13 mit einem Bachelor in Theologie.
Bei der Feier mit 750 Besuchern auf St. Chrischona in Bettingen bei Basel übernahmen die 12 Deutschen, sechs Schweizer, ein Österreicher und eine Chinesin eine «Ordinationsverpflichtung». Sie versprachen unter anderem, das «Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der alten Kirche und der Reformation bezeugt ist, unverfälscht und unverkürzt zu bezeugen und die Sakramente recht zu verwalten und der Gemeinde Jesu mit den geschenkten Gaben zu dienen». Sie verpflichteten sich auch, «sich der Notleidenden anzunehmen, den kranken, behinderten und alten Menschen.»
«Verbündeten Menschen vertrauen»
«Ihr seid startklar! Seid bereit, Jesus Christus zu vertrauen. Seid aber auch bereit, verbündeten Menschen zu vertrauen», mahnte René Winkler, Leiter der Schweizer Chrischona Gemeinden, in seiner Ansprache. «Vertraut euch auch selbst! Ihr seid nicht niemand! Traut euch, etwas zu tun!» Von Jesus könnten die Absolventen lernen, immerzu Lernende zu bleiben.
Die frisch gebackenen Theologen werden in Deutschland, der Schweiz, aber auch in Tschechien und Übersee freikirchliche oder landeskirchliche Gemeinden leiten oder in Jugendarbeit und Diakonie ihre Arbeit aufnehmen. Ausserdem wurden 14 Absolventen des tsc-Jahreskurses verabschiedet.
Webseite:
Theologisches Seminars St. Chrischona (tsc)
Quelle: Livenet / Pilgermission St. Chrischona