Neuer Meilenstein

Film «Jesus» in 2000 Sprachen übersetzt

Der Film «Jesus» erreicht einen besonderen Meilenstein: Er wurde in die 2'000ste Sprache übersetzt. Es handelt sich dabei um eine Sprache, die in Myanmar gesprochen wurde. Der Film wurde auch in US-Kinos für Migranten dieser Sprachgruppe gezeigt.

Der Film, der in erster Linie auf dem Lukasevangelium basiert, wurde 1979 in englischer Sprache veröffentlicht und ist nun auch in die Sprache Zo übersetzt. Diese ist hauptsächlich in Myanmar gebräuchlich und wird weltweit etwa von 65'000 Menschen gesprochen, darunter auch von Flüchtlingen und Einwanderern in 28 Städten der USA.

«’Jesus’ in Zo veröffentlichen zu können, ist das Ergebnis jahrelanger Innovation und Hingabe», sagte Josh Newell, Geschäftsführer des «Jesus Film Project». Das Beste, was sein Team tun könne, sei, die Geschichte Jesu so zu erzählen, dass die Menschen sie verstehen können. «Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt, wenn wir diese lebensverändernde Geschichte weiter übersetzen.»

«Es ist nicht nur eine Zahl»

Newell kündigte den Meilenstein auch auf dem YouTube-Kanal des Jesus-Films an, zusammen mit seiner Frau Holly, die sagt: «Dieser Meilenstein ist nicht nur eine Zahl. Er steht für das, was Gott im Leben von Menschen auf der ganzen Welt getan hat, weil sie die Möglichkeit hatten, von Jesus in ihrer eigenen Sprache zu hören.»

Josh Newell ergänzt: «Es ist ein Fest für all das, was Gott in 40 Jahren getan hat. Es ist auch ein Fest für den Tag, an dem niemand mehr eine zweite Sprache lernen muss, um Jesus sagen zu hören: Ich liebe dich.»

Vorführungen für Zo-Sprecher

Das Jesus-Filmprojekt, ein Arbeitszweig von «Campus für Christus», machte die Zo-Übersetzung des Films bekannt, indem in mehreren US-Städten Vorführungen für lokale Zo-Flüchtlinge und Einwanderer veranstaltet wurden.

Im Jahr 2019 wurde die Bibel in die Sprache Zo übersetzt, aber in Myanmar noch nicht gedruckt. Laut «CBN News» wird die Zo-Übersetzung des Jesus-Films es noch mehr Menschen ermöglichen, die Geschichte Jesu auf eine Weise zu sehen, die sie verstehen können, da viele nicht lesen können.

Seit seinem Erscheinen im Jahr 1979 wurde der Jesus-Film weltweit von über 10,5 Milliarden Menschen gesehen und er ist der am häufigsten übersetzte Film aller Zeiten.

Laut der Website des Films haben mehr als 490 Millionen Menschen ihr Leben Jesus Christus übergeben, nachdem sie den Film gesehen hatten.

Zum Thema:
Aus Sicht von Maria Magdalena: Neuer Jesus-Film erreicht Hunderttausende
Kreative Evangelisation: «Jesus Film Riders» unterwegs in Ghana
«Unglaublicher Meilenstein»: Jesus-Film neu in 1'500 Sprachen übersetzt

Datum: 10.11.2022
Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: Christian Headlines / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...