Vereint und stark

Zwei Briefe aus Nordkorea

Zoom
Frau aus Nordkorea (Bild: Open Doors USA)
Nur sehr selten hört man direkt von Christen aus Nordkorea. Normalerweise kommen die Nachrichten der dortigen Kirche von Geflohenen aus China oder Südkorea. Doch nun erreichten Open Doors USA zwei Briefe, die aus Nordkorea herausgeschmuggelt wurden.

Laut Open Doors gibt es in Nordkorea zwischen 300'000 und 500'000 Christen, die im Geheimen ihren Glauben ausleben. Sie haben aufgrund der Gefahren kaum Kontakt zur Aussenwelt. Dass diese zwei Briefe aus dem Land geschmuggelt und zu Open Doors gelangt sind, ist allein schon ein Wunder.

«Die Zukunft hängt von unserem Glauben ab»

Im ersten Brief werden die aktuellen Schwierigkeiten im Land thematisiert. «Aktuell ist der Handel sehr eingeschränkt aufgrund der Pandemie. Aus diesem Grund gibt es viel zu wenig Waren zu kaufen. (…) Trotz der Schwierigkeiten bleiben wir treu im Dienst für Jesus Christus. (…) Die Zukunft unserer Kirche hängt von unserem Glauben ab und von dem unserer Familien und der nächsten Generation. Wir danken Gott, dem Vater, für seinen Schutz und sein himmlisches Erbarmen, das er uns jedes Mal schenkt. Wir beten so sehr dafür, dass wir seine Stimme hören.» Der Brief endet mit Dank für die Liebe, Unterstützung und Gebete der Christen weltweit gegenüber den Christen in Nordkorea.

Einheit und starker Glaube

Auch der zweite Brief drückt Dankbarkeit aus für die Liebe und Hilfe, die aus dem Ausland kommt. Und es wird auch hier deutlich, wie sie Gottes Hilfe jeden Tag erfahren. «Je schwieriger das Leben ist, desto grösser ist Gottes wärmende Hilfe um uns herum. Wir vereinen uns und werden stärker. Wir schrecken nicht zurück vor dem Leiden, das wir durchmachen. Der Glaube in unseren Herzen ist so stark wie eine Festung.»

Beide Briefe drücken das gegenseitige Gebet aus und die Einheit der Christen weltweit, wenn sie gegenseitig füreinander beten.

Zum Thema:
«Unser Leid ist ein Segen»: Eine Nachricht aus Nordkorea
Agape international: Herzen bewegen – von der Schweiz bis nach Nordkorea
Trotz der Gefahr: Nordkorea: Sie gründete einen Hauskreis im Gefangenenlager

Datum: 07.11.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Open Doors

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...