Jünger in Kambodscha

Entlegene Gebiete werden erreicht

Zoom
Noch gibt es in Kambodscha nicht sehr viele Pastoren und Kirchen. Viele Menschen in den städtischen Gebieten Südostasiens haben nur begrenzten Zugang zu Ressourcen für die pastorale Ausbildung und Jüngerschaft. Das ändert sich nun stetig.

Das christliche Medien-Unternehmen FEBC (Far East Broadcasting Company) hat kürzlich in Kambodscha ein Seminar mit dem Titel «Jüngerschaftsbewegung» für einige abgelegene Gemeinden organisiert. Mit ihrem Fachwissen vermittelten die FEBC-Mitarbeiter in diesen Dorfgemeinschaften, wie sie auf Grundlage biblischer Prinzipien gemeindebasierte Kleingruppen aufbauen können.

Verlorene erreichen

Viele Teilnehmer erzählten, wie sich der Einsatz auf ihr Leben ausgewirkt hat. Jemand sagte zum Beispiel, dass er neue Ideen erhalten habe, wie er auf Menschen zugehen kann, und einige Inputs darüber, wie sich in einer Ortschaft eine kleine, christliche Gruppe gründen lässt.

Die zukünftigen Leiter waren begeistert davon, ihre Beziehungen zu anderen Gläubigen in der Gemeinde zu vertiefen und die Verlorenen zu erreichen, indem sie diese zu ihren Treffen einladen.

Gebet am wichtigsten

«Ich habe gelernt, dass das Gebet der wichtigste Teil der Missionsvorbereitung und der Evangelisation ist. Ich danke Gott, dass er uns eine gute Zeit geschenkt hat. (...) Ich werde mich darin üben, mich um meine Kleingruppe zu kümmern», so der Teilnehmer weiter. Auch andere Teilnehmer waren dankbar für die Schulung.

Zum Thema:
GO Movement: «Kambodscha könnte unser nächstes Nepal werden»
Vitaminbomben für Bedürftige: Eierfarm in Kambodscha vorübergehend in Hilfswerk umgewandelt
Neue Frequenz: Christliches Radio verändert Hacker und Mitmenschen

Datum: 01.11.2022
Autor: FEBC / Daniel Gerber
Quelle: Joynews / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...