Im Herzen Afrikas

Träume und Visionen unter den Fulani

Zoom
Kerry Stillman (rechts) in Kamerun (Bild: premierchristianity)
Aus dem Norden von London ins Herzen Afrikas: Kerry Stillman hilft in einem christlich geführten Krankenhaus in Kamerun dem Fulani-Stamm medizinisch – gleichzeitig werden auch immer wieder Wunder erlebt.

Als die junge Britin Kerry Stillman las, wie Jesus seine Jünger aufforderte, das Evangelium bis an die Enden der Erde zu verkünden, klang etwas an bei ihr. Sie entschied sich, diesen Worten Folge zu leisten…

Seit mittlerweile 24 Jahren lebt sie im Herzen Afrikas, südlich der Sahara. Ihre Fähigkeiten als Physiotherapeutin setzt sie ein, um einem Volk, das von der christlichen Botschaft noch wenig erreicht ist, Heilung und Hoffnung zu bringen.

In einem christlichen Krankenhaus im muslimischen Norden von Kamerun wurde sie Teil eines multinationalen Teams, das dem Fulani-Stamm medizinische Heilung anbietet – hierbei erlebt sie auch immer wieder Wunder.

In Träumen begegnet

Die Fulani sind ein sanftes, liebenswürdiges und gemächliches Volk, das überwiegend muslimisch ist. Die rund 35 Millionen Fulani leben in rund 15 Ländern in Afrika. Manche hören aber nicht durch Missionare oder Pastoren erstmals von Jesus.

Kerry Stillman erlebt, dass grosse Familiengruppen, auch über die Grenze zum Tschad hinweg, von Jesus geträumt haben. Sie wollen von Kerry und ihren Kollegen mehr über Christus erfahren.

Ein junger Mann, Mustafa (Name geändert), hatte vor vier Jahren durch Kerry von Jesus gehört. Seither hat er einige solcher Gruppen besucht, die mehr von dem Jesus wissen wollten, der ihnen im Schlaf erschienen war.

Durch Fürsorge gefunden

Viele sind zum Glauben gekommen als direkte Folge ihres Aufenthalts im Krankenhaus, wo sie wegen Tuberkulose, Malaria und manchmal schrecklichen Verletzungen durch Verkehrsunfälle behandelt werden, was oft lange Aufenthalte mit Familienmitgliedern erfordert, die auf dem Gelände kampieren, um ihren Angehörigen beizustehen.

Die liebevolle Fürsorge des Personals sowohl für die Patienten als auch für ihre Familien hat tiefe Spuren hinterlassen. Das Krankenhauspersonal betet regelmässig für die Patienten.

Bei einer Gelegenheit betete ein Mitarbeiter pflichtbewusst für alle Patienten einer Kinderstation, die schwer an Malaria erkrankt waren und die Nacht voraussichtlich nicht überleben würden. Als er fertig war, war er erschöpft und entmutigt, aber am nächsten Tag lächelten alle – sowohl die Kinder als auch ihre Mütter –, denn Gott hatte eindeutig ein Wunder bewirkt.

Erstaunliche Erholungen

«Diese einfache Tat, für eine kranke Person zu beten, hat oft zu tieferen Gesprächen geführt und die Tür für Fragen zum Glauben geöffnet», beobachtet Kerry Stillman.

Eine junge Frau, Samira, schien dem Tod nahe zu sein, da sie an Tuberkulose litt und HIV-positiv war. Aber als sich ihre Beziehung zu Jesus entwickelte, erholte sie sich auf erstaunliche Weise und sie konnte nicht nur ihre Kinder aufwachsen sehen, sondern sogar ihre Enkelkinder.

Ein Koranlehrer war von der Verbesserung, die er nach dem Gebet erlebte, so beeindruckt, dass er nach seiner Rückkehr nach Hause begann, seine Koranschüler aus dem Matthäus-Evangelium zu unterrichten, das ihm gegeben wurde.

Durch Träume gefunden

Eine Geschäftsfrau, die an Krebs erkrankt war, aber zu spät ins Krankenhaus kam, um wirksam operiert zu werden, erzählte von einem Traum, in dem sie einen dunklen Mann sah, der ihr keinen Frieden brachte, dann aber einen hellen, leuchtenden Mann, der sich zu ihr setzte und ihr Frieden brachte. Sie fragte sich, wer die beiden waren.

Kerry Stillman: «Wir haben im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass viele Muslime Träume haben, in denen sie einem solchen hellen, strahlenden Mann begegnen. Oft können sie seine Gesichtszüge nicht sehen, aber seine Gegenwart und seine Worte bringen ihnen Trost, Frieden, Kraft und Leben; die meisten kommen zu dem Schluss, dass dies Jesus Christus ist.»

Zum Thema:
Für Dschihad missbraucht: Nigeria: Was steckt hinter der Fulani-Gewalt gegen Christen?
In Hinterhalt gelockt: Neun Christen in Nigeria von Fulani-Hirten brutal umgebracht
«Gott ist am Wirken»: Fulani und Tuareg kommen zum Glauben

Datum: 06.09.2022
Autor: Charles Gardner / Daniel Gerber
Quelle: Premier Christianity / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...