«Frieden mit Israel»

Ein besonderes Wahlversprechen in Libyen

Zoom
Tripoli in Libyen (Bild: Pixabay)
In arabischen Ländern ist die Beziehung zu Israel vermehrt ein Wahlkampfthema. Libyen scheint der nächste arabische Staat zu sein, der dem Abraham-Abkommen beitritt.

Bisher schlossen mehrere Staaten Frieden mit Israel: Die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Marokko und der Sudan gingen voran, nun könnte Libyen folgen. Am 24. Dezember wird der neue Präsident Libyens gewählt, die Kandidaten wissen, dass eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel den Aufbau der Nation klar vorantreiben kann.

Einer der Spitzenkandidat, General Khalifa Haftar, machte die Idee des Friedens mit Israel laut «Israel heute» zu einem wichtigen Punkt seines Wahlprogramms. «Nur ein Abkommen über eine Normalisierung mit Israel, durch welches Libyen ins Abraham-Abkommen eintritt, bringt Libyens Sanierungsplan in Gang», habe Haftar zu seinen Anhängern gesagt.

Auch Gaddafi-Sohn zeigt sich Israel-freundlich

Zoom
Khalefa Haftar
Ebenfalls zur Wahl tritt Gaddafi-Sohn Saif al-Islam Gaddafi an. Er soll betreffend einer Annäherung zum jüdischen Staat die gleiche israelische Beratungsfirma beauftragt haben, wie sein Wahlkonkurrent Haftar.

Bereits sein Vater zeigte längere Zeit eine verhältnismässig versöhnliche Haltung gegenüber Israel, verglichen mit den damaligen arabischen Diktatoren.

Bewegung in Nahost

Innerhalb von ungefähr eineinhalb Jahren ist eine beachtliche Bewegung in den Friedensprozess im Nahen Osten gekommen. Beispielsweise ist eine israelisch-emiratische Corona-Forschung in die Wege geleitet worden, dazu unterzeichneten APEX, die nationale Investigationsgesellschaft der Emirate, mit der israelischen Tera-Gruppe ein Abkommen.

Die Ankündigung des Friedensvertrags mit mehreren Arabischen Nationen, darunter den Vereinigten Arabischen Emiraten, überraschte einige Zeit zuvor die Weltöffentlichkeit. Ein weiterer Friedensvertrag wurde mittlerweile mit Bahrain abgeschlossen, später erfolgten weitere Normalisierungsabkommen mit Marokko und dem Sudan.

Zum Thema:
Frieden, auch im All: Israel und Emirate wollen gemeinsam auf dem Mond landen
Historische Operation: Dreifacher Nierentausch zwischen Israel und VAE
Historischer Durchbruch: Viertes Nahost-Land schliesst Frieden mit Israel

Datum: 23.11.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / JNS

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...