Auch für Kamele in VAE geeignet

Israelische High-Tech-Drohnen hüten Vieh

Zoom
Israelische High-Tech-Drohnen ersetzen Cowboys und Hütehunde auf der Weide. Das israelische Unternehmen «BeeFree Agro» bringt summende Drohnen auf den Markt, die Kühe und Rinder hüten – was für die Tiere weniger Stress bedeutet. Dies fördert auch den Frieden in der Region: Die Vereinigten Arabischen Emirate sind an der Technik für ihre Kamele interessiert.

Noam Azran, ein Cowboy aus Israel und CEO von «BeeFree Agro», sagt, dass seine Technologie die Viehzucht «ins 21. Jahrhundert» bringen wird. Sein Start-up nutzt eine patentierte autonome Drohnentechnologie – diese scannt das Gelände und plant die bestmögliche Route für die Herde.

Azran begann diese Technologie in den letzten sechs Jahren zu entwickeln und einzusetzen, um sich einen besseren Überblick über die Rinderweiden zu verschaffen. «Ziemlich schnell habe ich entdeckt, dass es eine Interaktion zwischen der Drohne und den Kühen gibt», erkannte er. Die Kühe nehmen das Flugobjekt nicht als Bedrohung war und können vielmehr damit manövriert werden.

App gibt Ziel für Herde vor

Mit seiner App kann ein Hirte das Ziel auswählen, den Rest erledigt die Drohne. Sie führt die nötigen Bewegungen aus, damit ihr die Tiere folgen. Ohne menschliches Zutun sei dies für bis zu tausend Kühe möglich.

Mittlerweile hat Azran mit seinem Start-up die Technik für andere Herden in der Region angepasst. Die Algorithmen können nun auch für Schafe und Kamele angewendet werden.

Im Dezember stellte er die Technologie in Dubai vor. Auf der «GITEX Technology Week» waren mehr als 300 Startups aus 40 Ländern vor Ort. Auf der Messe wurde auch ein Wettbewerb veranstaltet, Azran und sein Team landeten auf dem vierten Rang und erhielten ein Preisgeld von 10'000 Dollar.

Auch dem Frieden wird gedient

Azran sagt, dass es ihm auch darum geht, «diese Branche für die nächste Generation attraktiv zu machen, die diesen Lebensstil (als Rancher) eigentlich verlässt und in die Stadt ziehen will». Auf diese Weise braucht das Viehhüten weniger Zeit und die Rancher können «ein normales Leben mit normalen Arbeitszeiten führen».

Die Reise nach Dubai lohnte sich noch aus einem weiteren Grund: Die neuen Freunde des jüdischen Staates in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden die Technologie künftig nutzen, um Kamele zu hüten.

Zum Thema:
70 Millionen Euro: Israel investiert in Quantencomputer
Apple entwickelt im Heiligen Land: Israelische Technologie in neuem iPhone
250 neue Zulieferer-Arbeitsplätze: Intel will weitere fünf Milliarden in Israel investieren

Datum: 11.01.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch / unitedwithisrael.org / CNN

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...