Zurück auf die Schulbank

…um endlich mitsingen zu können

Was wären Sie bereit zu geben, um die Bibel lesen zu können? Wieviel würden Sie opfern, um endlich das Gesangbuch Ihrer Gemeinde lesen und mitsingen zu können? Ein brasilianisches Ehepaar sehnt sich so sehnlichst danach, ihre Bibel lesen zu können, dass sie sich dafür wieder auf die Schulbank begeben haben.

Zoom
Edmundo und María Petronila lernen lesen, um in der Bibel lesen zu können.

Edmundo und María Petronila sind nicht mehr allzu jung. Dennoch haben sie in ihren 55 bzw. 66 Lebensjahren nie lesen und schreiben gelernt. Edmundo begann bereits mit zehn Jahren zu arbeiten, um seine Eltern zu unterstützen, María tat dasselbe mit 16 Jahren. Die beiden gehören zur armen Bevölkerung Brasiliens. Ihr tägliches Brot verdienen sie sich damit, den Müll ihrer Mitmenschen zu durchwühlen, um nach wiederverwertbaren Materialien zu suchen. Für diese erhalten sie dann bei einem Recycling-Hof einige Münzen.

Doch genau auf diesem Recycling-Hof wird ein Alphabetisierungskurs angeboten. Als Edmundo und María dies erfuhren, zögerten sie nicht lange. «Wenn wir in die Gemeinde gehen, gibt man uns die Liedtexte auf Papier gedruckt, aber wir können nicht mitsingen. Alles ist dort aufgeschrieben, aber wir können nicht lesen», erklärt María Petronila.

Den richtigen Bus nehmen können

Und so redete sie auf ihren Ehemann ein, bis dieser einwilligte und sie zu dem kostenlosen Unterricht begleitete. «Ich hätte nie gedacht, dass ich in der Lage wäre zu studieren», berichtet Edmundo stolz. «Ehrlich gesagt wollte ich nicht, aber meine Frau motivierte mich, zum Unterricht zu gehen. Jetzt kann ich bereits buchstabieren!» Für ihn ist es auch wichtig, die Zahlen lesen zu können, um in den richtigen Bus einzusteigen, ohne auf andere angewiesen zu sein. Manche Leute hätten ihn bereits angelogen, so dass er den falschen Bus genommen hat.

Mit Gottes Hilfe

Marias Motivation ist hingegen das Wort Gottes. Bei sich zu Hause hat sie sogar zwei Bibeln – doch keine von ihnen konnte sie bisher lesen. Und so ist es ihr grösster Wunsch, endlich die eigene Bibel lesen zu können. «Ich glaube, dass ich es mit Gottes Hilfe eines Tages schaffen werde!», sagt die 66-Jährige hoffnungsvoll.

Zum Thema:
Im Alter auf die Schulbank: 83-Jährige geht zur Schule, um die Bibel lesen zu können
Lesen, Schreiben und Selbstwert: Mit der Bibel gegen häusliche Gewalt

Datum: 18.03.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Acontecer Cristiano

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...