Moderne Mission

Eine Legostadt für Kirchenferne

Wer kennt sie nicht, die bunten Legosteine. Seit über 80 Jahren sind sie fester Bestandteil vieler Kinderzimmer in aller Welt. Warum also nicht Legosteine auch evangelistisch nutzen?

Zoom
Kinder beim Bauen einer Legostadt.
Möglich ist das durch die Legostadt, beispielsweise in Österreich. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bibellesebund können Gemeinden ein Legowochenende für etwa 40 Kinder veranstalten, an dem gemeinsam eine Stadt aus Legosteinen gebaut wird. Der Bibellesebund stellt hierzu einen ganzen Anhänger voller Legobausteine zur Verfügung, so dass der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt sind.

In den Pausen ist nicht nur Zeit zum Essen und Trinken, sondern auch zum Singen und Erzählen von biblischen Geschichten, vor allem davon, was für Gott eine Stadt und die Gemeinschaft mit Menschen bedeutet. Höhepunkt des Wochenendes ist jeweils ein gemeinsam gestalteter Familiengottesdienst mit anschliessender Legostadtbesichtigung. Auf diese Weise wird versucht, vor allem aussenstehende Familien in die Gemeinden zu holen.

Kirchenferne durch die «Stadt Gottes» angesprochen

Eine Gemeinde, die bereits mehrmals ein Legostadt-Wochenende veranstaltet hat, ist die Evangelikale Gemeinde Liesing bei Wien. Am Sonntag ist der Raum jeweils gefüllt mit Traumhäusern, Wolkenkratzern, einem Fussballstadion, einem Flughafen, dem Polizeirevier, einer Kirche und anderen Gebäuden. Bei der Besichtigung erzählen die Kinder, was sie während der verschiedenen Bauphasen über Jesus gelernt haben.

Chris Rogers, Mitarbeiterin der Gemeinde, berichtet: «Am Sonntag predigte der Mitarbeiter vom Bibellesebund darüber, was es bedeutet, Teil der Stadt Gottes zu sein. Es war eine wertvolle Erfahrung für uns als Gemeinde und für die Menschen aus dem Stadtviertel.» Und viele Kinder aus eher kirchenfernen Familien werden angesprochen. «Die Kinder kommen zwar noch nicht regelmässig in die Gemeinde, aber sie kommen auch zu anderen Veranstaltungen. Sie wollen erst einmal sehen, worum es geht, sie testen uns sozusagen.»

Gemeinsam mit dem Bibellesebund hat die Wiener Gemeinde auch das sogenannte «Bibelmobil» durchgeführt, ein Kinobus mit Computerspielen und kurzen Filmen über die Bibel. «Durch diese unterschiedlichen Events kommen die Kinder immer selbstverständlicher zu uns», berichtet Rogers. Auch Erwachsene werden vermehrt angesprochen. Auf diese Weise trägt die Gemeinde dazu bei, dass mehr und mehr Menschen in Österreich von Gottes Wort hören.

Auch in anderen Ländern wie der Schweiz und Deutschland bieten die Bibellesebünde jeweils die Durchführung der Legostadt an. Weitere Informationen unter:
Legostadt Schweiz
Legostadt Deutschland
Legostadt Österreich

Datum: 04.09.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...