«Wunder» am Golf

Zwei Kirchen in den Emiraten eröffnet

Nach vier Jahren Bauzeit wurde kürzlich die erste russisch-orthodoxe Kirche in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eröffnet. Zudem konnten auch die Adventisten eine Kirche eröffnen.

Nach Angaben des Moskauer Patriarchats der Russisch-orthodoxen Kirche konnten auf der Spitze aller fünf Kuppeln der Kirche vergoldete Kreuze angebracht werden. In der Regel wird in islamischen Staaten die Anbringung christlicher Symbole wie das Kreuz im Äusseren nicht gestattet.

Zur Kirche gehört ein dreistöckiges Gebäude, das als Pfarrhaus und Kulturzentrum dient. Es steht in der Stadt Schardscha im gleichnamigen Emirat. Möglich wurde der Kirchenbau durch den Emir von Schardscha, Sultan bin Mohamed al-Qassimi III., der mit seiner Entscheidung die letzten administrativen Hürden beseitigte.

Auch Adventisten eröffnen

Heute ist Schardscha mit rund 950.000 Einwohnern, neben Dubai und Abu Dhabi, das von der Einwohnerzahl drittgrösste Scheichtum. Schardscha gilt als das konservativste Emirat der VAE, da es noch weitgehend das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam, die Scharia einhält. Die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten konnte Ende Mai in der Golfregion ihre erste Kirche mit Verwaltungszentrum in Ra’s al-Chaima einweihen. Das gleichnamige Emirat Ra’s al-Chaima liegt an der Küste des Persischen Golfes und gehört ebenfalls zu den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Offizielle Emirati bei Eröffnung dabei

Das adventistische Gemeindezentrum umfasst neben einem Gottesdienstraum für rund 1.000 Besucher und Nebenräumen auch Büros, Wohnungen sowie Gästezimmer. An der Einweihungsfeier nahmen auch offizielle Vertreter von Scheich Saud bin Saqr al Qasimi, Herrscher des Emirats Ra’s al-Chaima und Mitglied des Obersten Herrscherrats der Vereinigten Arabischen Emirate, teil. Der Präsident der adventistische Kirchenleitung des Mittleren Ostens, Kjell Aune, dankte Scheich Saud bin Saqr al Qasimi für die grosszügige Zurverfügungstellung des Grundstücks.

Ein «Wunder»

Der Gemeindeälteste der neuen Kirche, George Mathew, sprach bei der Einweihung vor knapp 1.000 Anwesenden aus der ganzen Golfregion von einem «Wunder», dass eine christliche Kirche die Baubewilligung erhalten habe, das Geld aufbringen und die Kirche fertigstellen konnte. Die überwiegende Mehrheit der Adventisten in der Golfregion seien ausländische Gastarbeiter.

Mit über 300.000 Einwohnern ist Ra’s al-Chaima das viertgrösste Emirat der VAE, davon leben etwa 260.000 in der gleichnamigen Hauptstadt. Der Islam ist Staatsreligion.


Quelle: CBS Kultur Info

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...