Kirchliche Sendung auf Pro7

Ein Pfarrer unterwegs im «Motzmobil»

Zoom
Pfarrer Nils Petrat neben dem «MotzMobil» (Bild: Screenshot Youtube)
Im «Motzmobil» dürfen Menschen mal so richtig ihre Meinung sagen. Also Moderator der Sendung hört der katholische Theologe Nils Petrat ihnen zu und erläutert auch die eigene Sicht zum Thema.

Im Interview mit dem PRO Medienmagazin erklärt Petrat die Grundidee des «Motzmobils»: Es gebe Menschen die Möglichkeit, ihre Meinung zu aktuellen Themen frei sagen zu können. Als Aufhänger und Blickfang sei das «Motzmobil» absichtlich ein gelbes Taxi, das an die Fahrzeuge in New York City erinnere. «Im Taxi reden die meisten Menschen sehr frei und ungehemmt mit dem Fahrer.»

Canabis, Smartphone und Einsamkeit

«Die Aufgabe von mir als kirchlicher Vertreter ist, dem ganzen einen Rahmen zu setzen und am Ende jeweils die religiösen Aspekte der Frage zu erläutern. Manchmal gelingt es auch, deutlich zu sagen: 'Ich als Christ sehe das so und so…'» Bereits diskutierte Themen sind zum Beispiel Cannabis, digitales Fasten und Einsamkeit, besonders bei Jugendlichen in der Corona-Pandemie.

Chance für Kirchen

Nils Petrat erläutert, dass Kirchen in Deutschland immer wieder das Glück haben, kurze Sendezeiten bei Radio- und Fernsehen zu bekommen. Er empfinde dies als tolle Chance, weshalb er sich auch gerne darin investiere.

Das «Motzmobil» läuft am Samstag um 11.15 Uhr bei Pro7 und ist auch im Internet aufrufbar.

Sehen Sie sich hier das Video von PRO an:

Zum Thema:
Für «Fenster zum Sonntag»: SRG und ALPHAVISION verlängern Zusammenarbeit
Fenster zum Sonntag: Corona-Krise sorgt für mehr Zuschauer
Christliches TV im Nahen Osten: SAT-7 verdoppelt seine Zuschauerzahl

Datum: 15.02.2022
Autor: Hanna Krückels
Quelle: Livenet / Pro Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...