Neue Entdeckung

Babys in Mutterleib können Geschmäcke unterscheiden

Zoom
Schon ab der 14. Schwangerschaftswoche können Babys Geschmäcke wahrnehmen – nun fanden Forscher aus England und Frankreich heraus, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt Geschmacksrichtungen auch unterscheiden können.

Erstmals beobachteten Forscher, wie ungeborene Babys auf Aromen reagieren, berichtet «SHMK». Ein Team von Wissenschaftlern der Durham Universität in England und des Nationalen Zentrums für wissenschaftliche Forschung in Paris publizierte die Ergebnisse im Fachmagazin «Psychological Science».

Bereit ab der 14. Schwangerschaftswoche können Babys Aromen, die im Fruchtwasser aus der Nahrung der Mutter vorhanden sind, wahrnehmen.

Geschmäcke werden unterschieden

Um zu erkunden, ob sie zwischen Geschmacksrichtungen unterscheiden können, arbeiteten die Forscher mit etwa 70 schwangeren Frauen (32. bis 36. Woche). Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

20 Minuten vor der Ultraschall-Untersuchung erhielt die eine Gruppe Kohl (in Pulverform) und die andere Gruppe Karotten (in Pulverform). Ansonsten nahmen die Frauen eine Stunde vor der Untersuchung nichts zu sich.

Das Resultat: Die Babys von Müttern, die Kohl-Kapseln zu sich genommen hatten, zeigten viel öfter einen traurigen Gesichtsausdruck als jene, deren Mütter Kapseln mit Karotten eingenommen hatten.

Zum Thema:
Einfluss der Technik: Ab wann ist ein Embryo ein Mensch?
Wunderbar gemacht: «Warum mich das Studium von Embryos in die Anbetung führte»

Datum: 01.12.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...